Pressemitteilung
Kreditrating von Verbrauchern und die Subprime-Krise in den USA: Aktuelle Studie untersucht die Zusammenhänge
Wiesbaden, 03. Dezember 2008
Eine für die SCHUFA erstellte Studie von Prof. Ákos Róna-Tas (University of California, San Diego) und Dr. Stefanie Hiß (Universität Bamberg) beleuchtet einen bislang kaum beachteten Aspekt der Subprime-Hypothekenkrise in den USA: die Rolle des Kreditratings bei Verbrauchern – das so genannte Scoring – und die Schwierigkeiten durch die mechanisierte und zum Teil ausschließliche Bezugnahme auf Kredit-Scores in Kreditentscheidungen. Ein Ergebnis der Studie: In den USA können Scorewerte und damit Kreditentscheidungen manipuliert werden.
In den USA ist der Kredit-Score eines Verbrauchers, ein Wert für die Rückzahlungswahrscheinlichkeit von Krediten, der wichtigste und oft auch der einzige Maßstab für seine Kreditwürdigkeit. Alleine mithilfe des Kredit-Scores konnte in den USA der Zahlungsverzug von Bürgern jedoch nicht angemessen prognostiziert werden. Ein Grund für die Anfälligkeit der Prognosen ist die weit reichende Transparenz der Scoringmodelle in den USA. Sie ermöglicht Manipulationen des Kredit-Scores.
Seit dem Jahr 2000 gibt es in den USA unzählige Internetseiten mit Hinweisen, wie Verbraucher ihren Scorewert verbessern können. Manche dieser Hinweise kosten Geld, andere nicht. Es entstand eine ganze Branche, die Menschen dabei berät, wie sie ihre Scores verbessern können. Dies geschieht unabhängig davon, ob sich die tatsächliche Kreditwürdigkeit der Menschen verbessert oder nicht. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt für einen Kredit, der auf Basis eines manipulierten Scorewerts vergeben wird.
In Deutschland ist die Situation noch anders. Es existiert kein so zentraler Scorewert wie in den USA, in der Regel hat jede Bankengruppe ihr eigenes Scoresystem. Details zur Zusammensetzung und Aufbereitung der Scores sind noch nicht öffentlich bekannt. Das verringert die Gefahr, dass das Berechnungssystem manipuliert wird wie in den USA.
*.*.*
SCHUFA Holding AG
Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und Servicepartner für die kreditgebende Wirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach, schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um Produkte und Services für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Die SCHUFA erzielte im Jahr 2007 Umsatzerlöse in Höhe von rund 89,1 Millionen Euro und beschäftigt 768 Mitarbeiter.















