Fragen zur SCHUFA-Auskunft

Sobald Sie bei einem Online-Auktionshaus, wie zum Beispiel bei eBay, Anbieter oder Bieter werden möchten, wird Ihre Identität geprüft. Dies dient – sowohl für das Unternehmen wie auch für Sie – dem Schutz vor Betrugsfällen. Auskünfte zur Bonität erhalten diese Unternehmen aber nicht.

Ein Hinweis auf einen Identitätscheck zeigt, dass ein eCommerce-Unternehmen oder ein Online-Auktionshaus Ihre persönlichen Daten wie Name und Anschrift geprüft hat, um die Sicherheit im elektronischen Datenverkehr zu verbessern.

So erhalten Sie persönlichen Zugriff auf die zu Ihrer Person gespeicherten SCHUFA-Informationen:

Registrierung auf meineSCHUFA.de

Sie können sich auf meineSCHUFA.de registrieren und jederzeit die Informationen aufrufen, die über Sie vorliegen. Darüber hinaus können Sie beispielsweise auch den UpdateService per SMS und/oder E-Mail nutzen. Damit benachrichtigen wir Sie automatisch über ausgewählte Änderungen in den gespeicherten SCHUFA-Daten, zum Beispiel, wenn ein Unternehmen Ihre Kreditwürdigkeit anfragt.

Außerdem unterstützen wir Sie mit der telefonischen Beratung bei Fragen rund um alle SCHUFA-Themen. Dafür erhalten Sie einen persönlichen Ansprechpartner aus dem SCHUFA-Beratungsteam.

Zudem können Kunden, die auf meineSCHUFA.de registriert sind, eine SCHUFA-UnternehmensAuskunft bestellen.

Wir bieten Ihnen ganz auf Ihren Bedarf abgestimmte Produkte mit unterschiedlichen Leistungen und Kosten an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO)

Sie können bei uns eine kostenlose Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO) anfordern. Mit der Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO) erhalten Sie Auskunft über die zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten. Sie erfahren, woher diese stammen und an wen sie weitergeleitet wurden. Die Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO) sollte daher vertraulich behandelt werden.

Sie können die Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO) auf unserem Portal www.meineSCHUFA.de anfordern.

Sie können zwischen verschiedenen Auskunftsmöglichkeiten wählen.

Dabei ist vor allem wichtig, wofür Sie die Auskunft brauchen. Zum einen gibt es Auskünfte, die speziell zur Weitergabe entwickelt wurden (zum Beispiel an Ihren Vermieter oder einen Arbeitgeber bei einem Arbeitsvertrag mit speziellen Anforderungen an die Personalauswahl). Zum anderen gibt es Auskünfte, die vertraulich behandelt werden sollten.

1. Die SCHUFA-BonitätsAuskunft

Die SCHUFA-BonitätsAuskunft mit dem Original-Zertifikat der SCHUFA Holding AG dient dem Nachweis Ihrer Bonität und schafft so Vertrauen, z. B. zwischen Mieter und Vermieter. Mit dem Original-Zertifikat dokumentieren Sie Ihre finanzielle Zuverlässigkeit. Darüber hinaus erhalten Sie für Ihre Unterlagen folgende erläuternde Informationen:

  • Ihren tagesaktuellen SCHUFA-Orientierungswert, der eine Aussage zu Ihrer Bonität liefert;
  • Ihre aktuellen SCHUFA-Branchenscores zu den sechs relevantesten Branchen. Sie geben eine Wahrscheinlichkeit wieder, mit der Zahlungsverpflichtungen erfüllt werden;
  • sowie eine Übersicht der zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten.

Wie erhalte ich die SCHUFA-BonitätsAuskunft?

Online: Bestellen Sie Ihre SCHUFA-BonitätsAuskunft bequem hier.

Telefon: Rufen Sie uns einfach an unter 0611 – 92780. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen).

Brief: Die Vorlage, mit der Sie Ihre SCHUFA-BonitätsAuskunft per Post bestellen können, finden Sie hier. Schneller erhalten Sie Ihre Bonitätsauskunft jedoch, wenn Sie sie online oder per Telefon bestellen.

Postbank und Volksbanken: Bei unseren Partnern können Sie Ihre SCHUFA-BonitätsAuskunft innerhalb der jeweiligen Servicezeiten direkt mitnehmen. Für die Bezahlung brauchen Sie ein Bankkonto. Bitte bringen Sie außerdem Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass inklusive Meldebescheinigung mit. Die Filialen, in denen Sie eine SCHUFA-BonitätsAuskunft erhalten finden Sie hier.

ImmobilienScout24, Immowelt, Immonet, Postbank: Die digitale, sofort online verfügbare Variante - der SCHUFA-BonitätsCheck - findet auf folgenden relevanten Portalen Anwendung. Sie erhalten den SCHUFA-BonitätsCheck nach Ihrer Bestellung digital als Download oder auf dem Postweg.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.immobilienscout24.de

https://schufa.immowelt.de

https://www.immonet.de/schufa-bonitaetscheck

https://www.postbank.de/privatkunden/schufa.html

2. Persönlicher Zugriff auf die zu Ihrer Person gespeicherten SCHUFA-Informationen

Sie können sich auf meineSCHUFA.de registrieren und jederzeit die Informationen aufrufen, die über Sie vorliegen. Darüber hinaus können Sie beispielsweise auch den UpdateService per SMS und/oder E-Mail nutzen. Damit benachrichtigen wir Sie automatisch über Änderungen in den Daten, zum Beispiel, wenn ein Unternehmen Ihre Kreditwürdigkeit anfragt.

Außerdem unterstützen wir Sie mit der telefonischen Beratung bei Fragen rund um alle SCHUFA-Themen. Dafür erhalten Sie einen persönlichen Ansprechpartner aus dem SCHUFA-Beratungsteam.

Zudem können Kunden, die auf meineSCHUFA.de registriert sind, eine SCHUFA-UnternehmensAuskunft bestellen

Wir bieten Ihnen ganz auf Ihren Bedarf abgestimmte Produkte mit unterschiedlichen Leistungen und Kosten an. Weitere Informationen finden Sie hier.

3. Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO)

Mit der Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO) erhalten Sie Auskunft über die zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten. Sie erfahren, woher diese stammen und an wen sie weitergeleitet wurden. Die Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO) sollte vertraulich behandelt werden.

Sie können die Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO) auf unserem Portal www.meineSCHUFA.de bestellen.

Für die SCHUFA sind korrekte und aktuelle Daten sehr wichtig, da sie unsere Geschäftsgrundlage bilden. Es wird ein regelmäßiges Qualitätsmonitoring durchgeführt.

Wichtig zu wissen: Fehlende Informationen sind nicht stets mit Fehlern gleichzusetzen. Nicht alle kreditgebenden Unternehmen sind der SCHUFA angeschlossen und übermitteln Informationen an die SCHUFA. Gern können wir fehlende meldefähige Informationen von SCHUFA-Vertragspartnern nach Rücksprache mit dem betreffenden SCHUFA-Vertragspartner im SCHUFA-Datenbestand ergänzen, wenn Sie uns hierzu nähere Angaben machen. Sie können Ihr Anliegen dadurch beschleunigen, indem Sie Ihrem Anliegen entsprechende Nachweise beifügen.

So können Sie uns kontaktieren:

  • Als registrierter Nutzer einfach und bequem über den persönlichen Bereich - Sie können sich hier neu registrieren.
  • Telefonisch unter 0611 – 92780. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen).
  • Per Post an:

SCHUFA Holding AG

Privatkunden ServiceCenter

Postfach 10 34 41

50474 Köln

Hier finden Sie weitere Informationen zu Datenschutz und Datenqualität.

Häufig müssen wir zur Klärung eine Rückfrage bei unserem Vertragspartner – dem Unternehmen, das eine Information übermittelt oder auch gerade nicht übermittelt hat – stellen. Wir setzen uns für Sie ein, schnellstmöglich eine Rückmeldung zu erhalten. Sollte die Antwort unseres Vertragspartners etwas auf sich warten lassen, so bitten wir Sie um Verständnis. Ihr Bestreiten des Sachverhalts kann durch einen entsprechenden Vermerk kenntlich gemacht werden. In Zweifelsfällen werden die zu Ihrer Person gespeicherten Daten so lange nicht an anfragende Vertragspartner übermittelt, bis der Sachverhalt geklärt werden konnte.

Mit der SCHUFA-BonitätsAuskunft erhalten Sie eine beweiskräftige Auskunft, um Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Geschäftspartner (zum Beispiel dem Vermieter) aufzubauen.

Die SCHUFA-BonitätsAuskunft setzt sich wie folgt zusammen:

  • Zertifikat: Mit dem Original-Zertifikat der SCHUFA Holding AG dokumentieren Sie Ihre finanzielle Zuverlässigkeit. Das Zertifikat der SCHUFA ist bei Vermietern anerkannt und durch Sicherheitsmerkmale, wie Hologrammstreifen und SCHUFA-Siegel mehrfach geschützt. Sie geben nur Informationen weiter, die für den Vertragsabschluss relevant sind. So bleibt Ihre Privatsphäre geschützt.
  • Erläuternde Informationen: Diese beinhalten weitere Informationen, wie den tagesaktuellen Orientierungswert und Branchenscores, die eine Prognose liefern, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Zahlungsverpflichtungen in der Zukunft erfüllt werden. Zudem enthalten die erläuternden Informationen eine Übersicht der zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten.

Wie erhalte ich die SCHUFA-BonitätsAuskunft?

  • Online: Bestellen Sie Ihre SCHUFA-BonitätsAuskunft bequem hier.
  • Telefon: Rufen Sie uns einfach an unter 0611 – 92780. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen).
  • Brief: Die Vorlage, mit der Sie Ihre SCHUFA-BonitätsAuskunft per Post bestellen können, finden Sie hier. Schneller erhalten Sie Ihre BonitätsAuskunft jedoch, wenn Sie sie online oder per Telefon bestellen.
  • Postbank und Volksbanken: Bei unseren Partnern können Sie Ihre SCHUFA-BonitätsAuskunft innerhalb der jeweiligen Servicezeiten direkt mitnehmen. Für die Bezahlung brauchen Sie ein Bankkonto. Bitte bringen Sie außerdem Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass inklusive Meldebescheinigung mit. Die Filialen, in denen Sie eine SCHUFA-BonitätsAuskunft erhalten, finden Sie hier.
  • ImmobilienScout24, Immowelt, Immonet, Postbank: Die digitale, sofort online verfügbare Variante - der SCHUFA-BonitätsCheck - findet auf folgenden relevanten Portalen Anwendung. Sie erhalten den SCHUFA-BonitätsCheck nach Ihrer Bestellung digital als Download oder auf dem Postweg.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.immobilienscout24.de

https://schufa.immowelt.de

https://www.immonet.de/schufa-bonitaetscheck

https://www.postbank.de/privatkunden/schufa.html

Mit der Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO) erhalten Sie Auskunft über die zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten. Sie erfahren, woher diese stammen und an wen sie weitergeleitet wurden. Die Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO) sollte daher vertraulich behandelt werden.

Sie können die Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO) auf unserem Portal www.meineSCHUFA.de bestellen.

Anfrage Kreditkonditionen

Sie haben sich im Rahmen von Angebotsvergleichen unverbindlich nach Konditionen für einen Kredit erkundigt. Daher hat unser Vertragspartner eine „Anfrage Kreditkonditionen“ gestellt.

Anfrage Kredit

Sie haben einen konkreten Kreditantrag gestellt, der uns als „Anfrage Kredit“ durch unseren Vertragspartner gemeldet wurde.

Abbezahlte Kredite ohne Zahlungsausfälle bleiben nach deren Erledigung im Einklang mit dem Code of Conduct zur Regelung der Löschfristen taggenau drei Jahre gespeichert.

Beispiel:
Wenn Sie am 17.04.2017 die letzte Rate bezahlt haben, löschen wir die Information am 16.04.2020.

Für Sie als Verbraucher kann dies ein Vorteil sein: Wenn Sie einen weiteren Kredit abschließen wollen, kann Ihre Bank oder Sparkasse es positiv einschätzen, dass Sie bereits einen Kredit ordnungsgemäß und fristgerecht bezahlt haben. Die vorzeitige bzw. vertragsgemäße Erledigung von Krediten weist Sie als zuverlässigen Kreditnehmer aus.

Vertragspartner dürfen bei der SCHUFA Informationen anfragen, wenn Sie einen Mobilfunkvertrag mit fester Laufzeit wünschen. Oftmals erhalten Sie ein hochwertiges Gerät, können gleich los telefonieren und die erste Rechnung liegt in der Regel erst nach einem Monat im Briefkasten. Das Mobilfunkunternehmen schenkt Ihnen also einen großen Vertrauensvorschuss, auch auf Basis der Informationen, die von der SCHUFA bereitgestellt wurden.

Mit der gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichung dieser Informationen im Schuldnerverzeichnis wird der Geschäftsverkehr geschützt. Die SCHUFA verfolgt das gleiche Ziel und speichert ebenfalls die Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der zentralen Vollstreckungsgerichte. Die SCHUFA speichert nur die Tatsache der Veröffentlichung im Schuldnerverzeichnis und übernimmt nachträgliche Änderungen. Wenn zum Beispiel die Forderung eines Gläubigers beglichen und die Information im Schuldnerverzeichnis gelöscht wurde, erfolgt daraufhin auch die Löschung der Information bei der SCHUFA.

Eintragungen in das Schuldnerverzeichnis erfolgen nach Anordnung durch den zuständigen Gerichtsvollzieher in folgenden Fällen:

  • Wenn der Schuldner im Verfahren zur Abgabe der Vermögensauskunft seine Vermögensverhältnisse nicht offenlegt
  • Wenn eine Vollstreckung aussichtslos ist, d. h. wenn der Schuldner seine Vermögensverhältnisse zwar offenlegt, aber die im Vermögensverzeichnis aufgeführten Vermögenswerte nicht ausreichen, um eine vollständige Befriedigung des Gläubigers zu gewährleisten
  • Wenn der Schuldner die vollständige Befriedigung des Gläubigers nicht innerhalb eines Monats gegenüber dem Gerichtsvollzieher nachweist

Sollten Sie feststellen, dass wir eine Information aus dem Schuldnerverzeichnis noch nicht aktualisiert haben, können Sie sich gerne direkt an uns wenden. Wir nehmen dann die entsprechende Aktualisierung nach entsprechender Prüfung vor. Alternativ können Sie uns auch eine Löschbescheinigung zukommen lassen. Diese erhalten Sie bei dem für Sie zuständigen zentralen Vollstreckungsgericht.

So können Sie uns kontaktieren:

  • Als registrierter Nutzer einfach und bequem über den persönlichen Bereich. – Sie können sich hier neu registrieren.
  • Telefonisch unter 0611 - 92780. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen)
  • Per Post an:
    SCHUFA Holding AG
    Privatkunden ServiceCenter
    Postfach 10 34 41
    50474 Köln

Die gespeicherten Anfragen sind für Sie als Verbraucher zwölf Monate taggenau sichtbar, damit Sie sehen können, welches Vertragspartnerunternehmen der SCHUFA Informationen zu Ihrer Person angefragt hat. Daneben dient die Speicherung der Anfrage der Dokumentation und ermöglicht es so, zum Beispiel die Berechtigung einer Anfrage auch im Nachhinein überprüfen zu können.

Möglicherweise wurde uns die Beendigung Ihres Girokontos bzw. Ihrer Kreditkarte von Ihrer Bank oder Sparkasse noch nicht mitgeteilt. Bitte kontaktieren Sie uns, wir klären dies gerne mit Ihrer Bank oder Sparkasse. Sie können sich natürlich auch direkt an Ihre Bank oder Sparkasse wenden, damit diese uns den aktuellen Stand meldet.

So können Sie uns kontaktieren:

  • Telefonisch unter 0611 – 92780. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen).
  • Per Post an:
    SCHUFA Holding AG
    Privatkunden ServiceCenter
    Postfach 10 34 41
    50474 Köln

Für die SCHUFA sind korrekte und aktuelle Daten sehr wichtig, da sie unsere Geschäftsgrundlage bilden. Es wird ein regelmäßiges Qualitätsmonitoring durchgeführt.

Wichtig zu wissen: Fehlende Informationen sind nicht stets mit Fehlern gleichzusetzen. Nicht alle kreditgebenden Unternehmen sind der SCHUFA angeschlossen und übermitteln Informationen an die SCHUFA. Gerne können wir fehlende meldefähige Informationen von SCHUFA-Vertragspartnern nach Rücksprache mit dem betreffenden SCHUFA-Vertragspartner im SCHUFA-Datenbestand ergänzen, wenn Sie uns hierzu nähere Angaben machen.

So können Sie uns kontaktieren:

  • Als registrierter Nutzer einfach und bequem über den persönlichen Bereich – Sie können sich hier neu registrieren.
  • Telefonisch unter 0611 - 92780. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen).
  • Per Post an:
    SCHUFA Holding AG
    Privatkunden ServiceCenter
    Postfach 10 34 41
    50474 Köln

Hier finden Sie weitere Informationen zu Datenschutz und Datenqualität

Häufig müssen wir zur Klärung eine Rückfrage bei unserem Vertragspartner – dem Unternehmen, das eine Information übermittelt oder auch gerade nicht übermittelt hat – stellen. Wir setzen uns für Sie ein, schnellstmöglich eine Rückmeldung zu erhalten. Sollte die Antwort unseres Vertragspartners etwas auf sich warten lassen, so bitten wir Sie um Verständnis. Ihr Bestreiten des Sachverhalts kann durch einen entsprechenden Vermerk kenntlich gemacht werden. In Zweifelsfällen werden die zu Ihrer Person gespeicherten Daten so lange nicht an anfragende Vertragspartner übermittelt, bis der Sachverhalt geklärt werden konnte.

Nein. Sie sind offensichtlich Kunde bei diesem Unternehmen und für Sie wurde ein Kundenkonto eingerichtet, das Ihren Mobilfunkvertrag betrifft. Dabei handelt es sich aber um einen Laufzeitvertrag und nicht um einen Prepaid-Vertrag.

Es könnte sich hierbei um einen mit einem Bausparvertrag verbundenen Kredit handeln.

Mit der SCHUFA-BonitätsAuskunft erhalten Sie eine beweiskräftige Auskunft, um Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Geschäftspartner (zum Beispiel dem Vermieter) aufzubauen.

Die SCHUFA-BonitätsAuskunft beinhaltet folgende Informationen:

  • Zertifikat
    Mit dem Original-Zertifikat der SCHUFA Holding AG dokumentieren Sie Ihre finanzielle Zuverlässigkeit. Das Zertifikat der SCHUFA ist bei Vermietern anerkannt und durch Sicherheitsmerkmale, wie Hologrammstreifen und SCHUFA-Siegel mehrfach geschützt. Sie geben nur Informationen weiter, die für den Vertragsabschluss relevant sind. So bleibt Ihre Privatsphäre geschützt.
  • Erläuternde Informationen
    Diese beinhalten weitere Informationen, wie den tagesaktuellen Orientierungswert und Branchenscores, die eine Prognose liefern, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Zahlungsverpflichtungen in der Zukunft erfüllt werden. Zudem enthalten die erläuternden Informationen eine Übersicht der zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten.

Als registrierter Nutzer erhalten Sie die SCHUFA-BonitätsAuskunft für € 14,95 € statt € 29,95 pro Auskunft.

Bestellen Sie Ihre SCHUFA-BonitätsAuskunft bequem hier.

Oder rufen Sie uns einfach an unter der Telefonnummer 0611 - 92780. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen).

Ein Unternehmen hat den Anschriftenermittlungsauftrag bei der SCHUFA gestellt, da ihm Ihre neue Anschrift nicht vorliegt. Nähere Details kann Ihnen das entsprechende Unternehmen erteilen.

Nein. Nur Sie persönlich erhalten die zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Informationen in vollem Umfang. Die Vertragspartner der SCHUFA, also die anfragenden Unternehmen, erfahren deutlich weniger. Voraussetzung für das Einholen einer Auskunft ist das Vorliegen eines berechtigten Interesses.

Grundsätzlich erfahren SCHUFA-Vertragspartner nicht, bei welchen Unternehmen Sie Kunde sind.

Anfragen (zum Beispiel im Rahmen eines Kreditvertrages) werden von uns zwölf Monate taggenau gespeichert, unabhängig davon, ob die Geschäftsbeziehung zustande gekommen ist oder nicht. In diesem Zeitraum haben Sie selber und die für uns zuständige Datenschutzbehörde die Möglichkeit der Kontrolle. SCHUFA-Vertragspartnerunternehmen werden Anfragen nur 10 Tage lang mitgeteilt.

Konditionenanfragen werden anderen SCHUFA-Vertragspartnern generell nicht offengelegt. Konditionenanfragen werden uns gemeldet, wenn Sie sich ganz unverbindlich über Kreditkonditionen erkundigen.