Das neue Karriereportal der SCHUFA: Berufliche Chancen bei dem Marktführer – vielfältig und überraschend anders

Wiesbaden, 22. Januar 2015 - 95 Prozent der Deutschen kennen die SCHUFA als größte Auskunftei in Deutschland, die kreditrelevante Informationen rund um Bonität und Identität anbietet. Nur wenige wissen, dass die SCHUFA als modernes privatrechtliches Unternehmen auch ein attraktiver Arbeitgeber ist. Mit ihrem neuen Karriereportal räumt die SCHUFA unter schufa.de/karriere mit verstaubten Vorstellungen auf, gibt Einblick in die vielfältigen Aufgaben, die unterschiedlichsten Berufsfelder und in die professionelle und kollegiale Arbeitsatmosphäre.

Authentische Mitarbeiterporträts

Bei der Gestaltung des Karriereportals setzt die SCHUFA auf Authentizität und hat daher ihre Mitarbeiter zu Wort kommen lassen: Auszubildende, Werkstudenten oder Kollegen mit langjähriger Berufserfahrung stellen sich und ihre Arbeit in kurzen Videofilmen und Erfahrungsberichten vor. Dass Arbeiten bei der SCHUFA nicht nur hoch professionell sondern auch mit Freude verbunden ist, belegt nicht zuletzt auch das „Making of-Video“ zum Fotoshooting und den Filmaufnahmen.

Vielfältiges Aufgabenspektrum

Die Erfahrungsberichte zeigen die Vielfalt der Berufsfelder bei der SCHUFA: In den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Unternehmenskommunikation und vielen anderen mehr gibt es abwechslungsreiche und interessante Aufgaben für engagierte Mitarbeiter. Ein zentraler Bereich ist für den führenden Anbieter von Bonitätsinformationen die IT. Hier finden IT-Experten und solche, die es werden wollen, zahlreiche berufliche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Gesucht werden immer wieder auch Mathematiker und Statistiker, die die Entwicklung von Risikomanagementlösungen und mathematischen Modellen mitgestalten wollen. Besucher des Karriereportals haben die Möglichkeit, sich offene Stellen über Filtermöglichkeiten zu Fachbereichen, Standorten und Einstiegslevel anzeigen zu lassen und sich schnell und unkompliziert über das Onlineportal zu bewerben.

Ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel “berufundfamilie“

Das Unternehmen legt besonderen Wert auf ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld sowie die Förderung und Entwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Unterstützung geht dabei weit über den fachlichen Rahmen hinaus; so hilft die SCHUFA mit vielfältigen Angeboten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Dazu wurden in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen in die Wege geleitet, wie z. B. flexible Teilzeitmodelle, SCHUFA-Krippenplätze und Eltern-Kind-Büros. Mit der erfolgreichen Teilnahme am Audit „berufundfamilie“, das sich seit 1999 zum Qualitätssiegel für Familienbewusstsein in der deutschen Wirtschaft entwickelt hat, werden in den nächsten Jahren weitere Maßnahmen Schritt für Schritt umgesetzt.

Das Karriereportal der SCHUFA Holding AG ist unter www.schufa.de/karriere zu erreichen

Andreas Lehmann (Stv.)

Die SCHUFA Holding AG ist Deutschlands führender Informations- und Servicepartner für die kreditgebende Wirtschaft und für Privatkunden. Insgesamt sind 9000 Firmenkunden als Vertragspartner an unsere Dienstleistungen angeschlossen. Zudem nutzen 2 Millionen Privatkunden die SCHUFA-Angebote. Privat- und Geschäftskunden wie Banken, Sparkassen und Händlern bietet das Unternehmen kreditrelevante Informationen rund um Bonität und Identität. Auf Grundlage dieser wichtigen Entscheidungshilfen werden für Privat- und Geschäftskunden schnelle, kostengünstige und unbürokratische Vertragsabschlüsse möglich. Informationen rund um Produkte und Services für Privatkunden sowie eine Online-Einsicht in die eigenen, bei der SCHUFA gespeicherten Daten sind auf dem Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Der einzigartige Datenbestand der SCHUFA umfasst 728 Millionen Informationen zu 66,3 Millionen Privatpersonen und 4,3 Millionen Unternehmen.