SCHUFA Holding AG als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Wiesbaden, 18.06.2014: Flexible Arbeitszeiten, exklusive Kinderkrippenplätze, Eltern-Kind-Büro: Für ihre familienorientierte Personalpolitik wurde der SCHUFA Holding AG das Zertifikat „audit berufundfamilie“ verliehen. Damit erhält das Unternehmen eine Anerkennung für sein bisheriges Engagement als Arbeitgeber, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit zahlreichen Maßnahmen fördert. Die Zertifikatsverleihung durch die berufundfamilie gGmbH fand gestern in Berlin statt. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

„Wir freuen uns sehr über das Zertifikat. Die Auszeichnung bestätigt unser Engagement, wirtschaftliche und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, unternehmerisch attraktive Balance zu bringen, von der letztlich beide Seiten profitieren. Mit familien- und lebensphasenorientierten Maßnahmen wollen wir auch weiterhin für unsere Mitarbeiter die Vereinbarkeit von Familie und Beruf so einfach wie möglich gestalten.“, sagt Dr. Michael Freytag, Vorstandsvorsitzender der SCHUFA, der das Zertifikat persönlich entgegennahm.

Die Verleihung des Zertifikats steht am Ende einer Auditierung. Diese umfasst eine Bestandsaufnahme, die bereits angebotene Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in dem Unternehmen analysiert und weitere Ziele für eine familienfreundliche Zukunft setzt. Wichtige Punkte sind dabei beispielsweise die Prüfung und Entwicklung flexiblerer Arbeitszeitmodelle oder der Ausbau des Nutzungsrahmens für Eltern-Kind-Büros. Die Fortschritte werden jährlich durch externe Auditoren überprüft. Nach drei Jahren erfolgt eine Re-Auditierung: Die SCHUFA erhält erneut ein Zertifikat, wenn die Zielvereinbarungen erfüllt wurden. Das „audit berufundfamilie“ ist somit kein einmaliger Prüfprozess, sondern steht für eine langfristige familienbewusste Personalpolitik.

Das Zertifikat „audit berufundfamilie“ gilt bundesweit als anerkanntes Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik. Es wird verliehen von der berufundfamilie gGmbH, einer Tochter der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, und vom Bundesfamilienministerium sowie von Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft gefördert.

Die SCHUFA Holding AG ist Deutschlands führender Informations- und Servicepartner für die kreditgebende Wirtschaft und für Privatkunden. Insgesamt sind 8.500 Firmenkunden als Vertragspartner an unsere Dienstleistungen angeschlossen. Zudem nutzen 1,7 Millionen Privatkunden die SCHUFA-Angebote. Privat- und Geschäftskunden wie Banken, Sparkassen und Händlern bietet das Unternehmen kreditrelevante Informationen rund um Bonität und Identität. Auf Grundlage dieser wichtigen Entscheidungshilfen werden für Privat- und Geschäftskunden schnelle, kostengünstige und unbürokratische Vertragsabschlüsse möglich. Informationen rund um Produkte und Services für Privatkunden sowie eine Online-Einsicht in die eigenen, bei der SCHUFA gespeicherten Daten sind auf dem Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Der einzigartige Datenbestand der SCHUFA umfasst 682 Millionen Informationen zu 66,3 Millionen Privatpersonen und 4,2 Millionen Unternehmen.