SCHUFA Kredit-Kompass 2013

Gewissenhaft, aber unsicher: Finanzverhalten von Jugendlichen ist besser als sein Ruf

Jugendliche und junge Erwachsene gehen mehrheitlich verantwortungsbewusst mit ihrem Geld um. Das ist die zentrale Aussage des in Berlin vorgestellten SCHUFA Kredit-Kompasses 2013. „Das Finanzverhalten der jungen Generation ist eindeutig besser, als gemeinhin angenommen wird“, so Dr. Michael Freytag, Vorstandsvorsitzender der SCHUFA Holding AG.

So ist die Rückzahlungsquote für Kredite bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren mit 96,6 Prozent fast genau so hoch wie der gesamtdeutsche Durchschnitt. Dieser Wert liegt seit Jahren konstant bei 97,5 Prozent. Die SCHUFA-Daten zeigen zudem, dass junge Erwachsene durchschnittlich über weniger laufende Kredite verfügen. Diese Kredite haben zudem eine kürzere Laufzeit und eine geringere Höhe.

Eine von der SCHUFA beauftragte Umfrage bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt außerdem, dass 78 Prozent der 15- bis 24-Jährigen ihre Ausgaben planen. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen spart zudem kontinuierlich und sorgt so für ein finanzielles Polster.

Trotz dieser insgesamt positiven Ergebnisse zeigt sich deutlicher Handlungsbedarf. Denn die junge Generation fühlt sich oft unsicher im Umgang mit finanziellen Angelegenheiten. Nur gut 30 Prozent sehen sich gut informiert. Mehr als die Hälfte wissen nur lückenhaft über ihre Finanzen Bescheid. Dementsprechend sind die Jugendlichen bei der Aufnahme von Krediten zurückhaltend. 82 Prozent der 18- bis 20-Jährigen haben bisher noch gar keine Kredite aufgenommen. Wenn sie sich Geld leihen, dann vor allem in der Familie und am ehesten für den Autokauf.

Dabei werden Informationen rund um das Thema Geld von 86 Prozent der Jugendlichen als wichtig bis sehr wichtig angesehen. „Die GfK-Umfrage liefert uns eine realistische Selbsteinschätzung der jungen Generation und zeigt die Unsicherheit an vielen Stellen. In Sachen Finanzbildung bestehen Defizite, die wir ausgleichen müssen. Die SCHUFA wird sich hier deshalb künftig noch stärker als bisher engagieren“, so Freytag.

Über das Schwerpunktthema „Finanzverhalten der jungen Generation“ hinaus, enthält der SCHUFA-Kredit-Kompass 2013 die neuesten Auswertungen der SCHUFA zur privaten Kreditaufnahme in Deutschland mit spezifischen Analysen zu Krediten von 66 Millionen erwachsenen Verbrauchern aller Altersgruppen. Hierbei zeigt sich für das Jahr 2012 eine stabile Entwicklung:

Kredit-Kompass: Aktuelle Trends 2012 (Vergleich zum Vorjahr)

• Der Anteil der zurückbezahlten Kredite blieb mit 97,5 Prozent stabil und befindet sich damit auf einem unverändert hohen Niveau.
  • Die durchschnittliche Höhe von neu aufgenommenen Krediten blieb mit 7.708 Euro gegenüber 7.712 Euro im Jahr 2011 konstant.
  • Die Zahl der angefragten Kredite ist von 18,407 Millionen auf 19,432 angestiegen und die der tatsächlich aufgenommenen Kredite vergrößerte sich gegenüber 2011 von 7,183 Millionen auf 7,679 Millionen.
  • Die aktuellen Kreditverpflichtungen haben sich im Durchschnittswert von 8,627 Euro auf 9.190 Euro deutlich erhöht.

Langfristige Trends (Vergleich 2002 – 2012)

• Insgesamt nehmen die Kreditanfragen pro Kredit weiter zu: 2012 gab es durchschnittlich 1,9 Anfragen je Kredit. Im Jahr 2002 waren es erst 1,5 Anfragen.
  • Die Kreditlaufzeiten sind weiter rückläufig. In 2002 betrug die durchschnittliche Laufzeit noch 45 Monate, in 2012 nur noch 43,1 Monate.

Der Kredit-Kompass 2013 basiert auf Analysen von SCHUFA-Daten sowie auf einer Umfrage der GfK. Weitere Informationen rund um das Thema SCHUFA Kredit-Kompass finden Sie unter www.schufa-kredit-kompass.de .

Video-Material

Das Video-Material enthält Statements zum SCHUFA Kredit-Kompass und der bei der GfK beauftragten Umfrage über das Finanzverhalten von jungen Erwachsenen. Sollten Sie das Material hochaufgelöst benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner für Presseanfragen.

Statements von Dr. Michael Freytag,

Vorstandsvorsitzender der SCHUFA Holding AG zum SCHUFA Kredit-Kompass 2013 und der privaten Kreditaufnahme in Deutschland im Jahr 2012.

Statements von Karsten John,

Division Manager Finanzmarktforschung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zur Umfrage über das Finanzverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.