Jugendpresse Deutschland e.V. und SCHUFA Holding AG starten Wettbewerb „Finanzkompetenz & Du“

Bundesweiter Schüler-Schreibwettbewerb soll Jugendliche für das Thema Finanzkompetenz sensibilisieren.

Wiesbaden, 11.01.2012, Der Bundesverband Jugendpresse Deutschland e.V. und die SCHUFA Holding AG haben im Rahmen der Jugendmedientage 2011 in Stuttgart zu einem bundesweiten Schüler-Schreibwettbewerb unter dem Titel „Finanzkompetenz & Du“ aufgerufen. Schüler und medienbegeisterte junge Menschen sind dabei aufgerufen, sich mit dem Umgang von Jugendlichen mit Geld auseinander zu setzen.

Der Schülerschreibwettbewerb soll Jugendliche und junge Erwachsene für einen verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit den persönlichen Finanzen sensibilisieren und damit zur finanziellen Allgemeinbildung beitragen. „Insbesondere Jugendliche haben großen Bedarf an Informationen, wenn sie beginnen, am Wirtschaftskreislauf teilzunehmen“, erläutert Dr. Christian Seidenabel von der SCHUFA die Motivation zur Initiierung des Wettbewerbs. „Als verantwortungsvolles Unternehmen unterstützen wir schon seit Jahren mit unserem Projekt „SCHUFA macht Schule“ Schüler und Lehrer mit Informations- und Unterrichtsmaterialien zu Finanzen & Co. Wir möchten einen Beitrag leisten, dass Jugendliche wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und Handlungskompetenz als Verbraucher erwerben. Daher haben wir diesen Wettbewerb gemeinsam mit dem Bundesverband Jugendpresse Deutschland e.V. ausgeschrieben, um möglichst viele junge Menschen dazu zu bewegen, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen.“

Im Rahmen des Wettbewerbs werden Reportagen, Artikel, Interviews oder Umfragen, die sich mit dem Finanzalltag von Jugendlichen auseinander setzen, gesucht. Umgang mit dem Handy, Lockangebote mit Null-Prozent-Zinsen, „Kaufen auf Pump“ – über die Themenwahl können die Teilnehmer frei entscheiden. Den Siegern winken monatliche Zuschüsse zum Taschengeld im Wert von insgesamt über 10.000 Euro sowie Sachpreise. Die Bewertung der Beiträge und die Auswahl der Gewinner erfolgt durch eine fachkundige Jury, die im Wesentlichen aus Journalisten bestehen wird.

Teilnehmen dürfen Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Jahrgangsstufe 5.

Einsendeschluss für alle Wettbewerbsbeiträge ist der 15. Mai 2012.

Weitere Informationen und die detaillierten Teilnahmebedingungen gibt es im Internet unter www.Finanzkompetenz-und-Du.de

Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und Servicepartner für die Kredit gebende Wirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach, schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um Produkte und Services für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Die SCHUFA erzielte im Jahr 2011 Umsatzerlöse in Höhe von rund 113 Millionen Euro und beschäftigte 750 Mitarbeiter.