SCHUFA Kredit-Kompass: Rückzahlungsquote auf höchstem Niveau seit zehn Jahren

Verbraucher in Deutschland haben ihre Finanzen im Griff. Dies ist das Fazit des SCHUFA Kredit-Kompass 2017: Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der SCHUFA fasst der aktuelle Kredit-Kompass neben der ausführlichen Analyse des Kreditverhaltens deutscher Verbraucher im Jahr 2016 auch die Entwicklung relevanter Indikatoren der vergangenen zehn Jahre zusammen.

Rückzahlungsquote mit 97,8 Prozent auf höchstem Niveau seit zehn Jahren

Ein wichtiger Indikator für das Kreditverhalten der deutschen Verbraucher sowie das gute Funktionieren der Kreditwirtschaft ist die Rückzahlungsquote. Sie hat in 2016 mit erfreulichen 97,8 Prozent (+0,2 Prozentpunkte) das höchste Niveau seit zehn Jahren erreicht. Im Zehn-Jahres-Vergleich war die Rückzahlungsquote mit Werten zwischen 97,5 und 97,8 Prozent permanent hoch und belegt, dass die Verbraucher in Deutschland verantwortungsbewusst mit ihren finanziellen Verpflichtungen umgehen. Die Zahlen verdeutlichen auch die stabilisierende Funktion der SCHUFA in der deutschen Kreditwirtschaft.

Besonders erfreulich ist auch die konstante Verbesserung der Rückzahlungsquote bei jungen Verbrauchern: Die Altersgruppe der 18- bis 19-Jährigen liegt mit einer Rückzahlungsquote von 98,1 Prozent erstmals sogar über dem ohnehin schon hohen Bundesdurchschnitt.

Das Kreditverhalten der deutschen Verbraucher ist über alle Altersgruppen hinweg vorbildlich. 97,8 Prozent der abgeschlossenen Kredite wurden 2016 reibungslos zurückbezahlt. Das ist der beste Wert seit zehn Jahren und bestätigt das erfreulich hohe Niveau der Vorjahre. Mit 90,7 Prozent unverändert hoch ist auch der Anteil der Verbraucher, zu denen die SCHUFA ausschließlich positive Merkmale gespeichert hat.

Dr. Michael Freytag, Vorstandsvorsitzender der SCHUFA Holding AG


Wurde jetzt in Berlin vorgestellt: der SCHUFA Kredit-Kompass 2017
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Gesamtzahl laufender Ratenkredite konstant

Zum Ende des Jahres 2016 waren im SCHUFA-Datenbestand insgesamt 17,4 Mio. laufende Ratenkredite gespeichert. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein leichter Zuwachs von 0,4 Prozent. Im Zehn-Jahres-Vergleich steigt die Anzahl der laufenden Kredite von 2006 bis 2010 jedes Jahr kontinuierlich an, ab 2010 unterliegt sie dann nur noch leichten Schwankungen.

Anzahl neuer Ratenkredite 2016 konstant – Trend zu höheren Kreditsummen und längeren Laufzeiten

Während die Anzahl der 2016 neu abgeschlossenen Kreditverträge mit rund 7,7 Mio. gegenüber dem Vorjahr konstant blieb, erhöhte sich die durchschnittliche Höhe der in 2016 neu aufgenommenen Kredite. Sie stieg auf 10.225 Euro (2015: 9.552 Euro). Die durchschnittliche Laufzeit verlängerte sich um gut einen Monat auf 48,6 Monate und erreicht damit im Zehn-Jahres-Vergleich einen neuen Höchststand.

Der Vergleich von Kreditkonditionen wird häufiger als je zuvor genutzt

Der Trend, sich vor der Entscheidung für einen Kredit bei verschiedenen Instituten nach Konditionen zu erkundigen, verstärkte sich gegenüber 2015 nochmals. Die Anzahl der Anfragen im Rahmen der Kreditkonditionenermittlung an die SCHUFA steigerte sich im vergangenen Jahr auf 22,9 Millionen Konditionsanfragen (2015: 19,5 Millionen Konditionsanfragen).

Im deutschlandweiten Durchschnitt betrug die aktuelle Kreditverpflichtung für jede Person im SCHUFA-Datenbestand mit mindestens einem Kredit im Jahr 2016 insgesamt 10.793 Euro. Sie ist damit gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen (2015: 10.039 Euro). Eine mögliche Erklärung ist, dass Verbraucher die niedrigen Zinsen dafür nutzen, etwas höhere Summen zu finanzieren, ohne dass die laufende Belastung dadurch steigt.

Verbraucher haben Kontrolle über ihre Finanzen

Für den SCHUFA Kredit-Kompass 2017 hat das Marktforschungsinstitut forsa Verbraucher zu ihrem Finanzverhalten befragt. 95 Prozent der Befragten geben an, einen guten Überblick über ihre Finanzen zu haben. 87 Prozent kontrollieren hierzu regelmäßig ihre Konto- und Depotauszüge, die Mehrheit nutzt dafür ihren Online-Banking-Zugang – bevorzugt am PC (73 Prozent). Das Ergebnis zeigt: Bankgeschäfte werden bereits heute überwiegend digital abgewickelt, allerdings sind mobile Anwendungen wie Smartphone-Apps noch wenig verbreitet. Verbraucher in Deutschland setzen in Finanzangelegenheiten aber besonders auf Sicherheit und Datenschutz: wenn mobiles Banking, dann bevorzugt über die App der eigenen Hausbank. Die Befragten sind sich relativ einig, dass klassische Banken aufgrund der offiziellen Kontrollmechanismen ein Höchstmaß an Sicherheit und Datenschutz gewährleisten (78 Prozent). Das Ansehen der Banken in Sicherheitsfragen ist in allen befragten Altersgruppen hoch und schwankt nur in einem engen Korridor zwischen 75 Prozent und 82 Prozent.

Großes Verantwortungsbewusstsein in Finanzangelegenheiten

Sowohl die Auswertungen der SCHUFA-Daten als auch die Befragung im Rahmen des Kredit-Kompass zeigen, dass der Großteil der Verbraucher in Deutschland sich in Finanzangelegenheiten sehr wohlüberlegt verhält, auf Sicherheit setzt und gerade Kreditverpflichtungen verantwortungsvoll eingeht: Grundsätzlich steht knapp die Hälfte der Befragten der Aufnahme eines Ratenkredits positiv gegenüber, sofern absehbar ist, dass dieser auch zurückgezahlt werden kann. Ein Fünftel der Befragten gibt an, hin und wieder Anschaffungen durch Kredite oder Ratenzahlungen zu finanzieren. Insgesamt geben 56 Prozent der Befragten an, aktuell und/oder in den letzten fünf Jahren einen Kredit genutzt zu haben. Die beliebteste Art der Finanzierung ist der Ratenkredit von einer Bank, gefolgt vom Hypotheken-Darlehen und dem Dispositionskredit.

Banken haben nach wie vor einen hohen Stellenwert bei deutschen Verbrauchern, und dies wird wohl auch zukünftig so bleiben. Gefragt nach ihrer Einschätzung bezüglich Innovationen und neuer Marktteilnehmer im Bereich Banking und Finanzen in den kommenden zehn Jahren stimmten 78 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass klassische Banken auch 2027 weiterhin gefragt sein werden, da sie ihren Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit und Datenschutz gewährleisten.

Die klassische Hausbank spielt für die Verbraucher weiterhin eine große Rolle. Trotz Bankenkrise ist das Vertrauen der Verbraucher in klassische Banken deutlich größer als in neue Marktteilnehmer. Die offizielle Bankenaufsicht ist für viele ein Garant für Sicherheit und Datenschutz. Damit punktet das Bankensystem bei den Verbrauchern.

Prof. Manfred Güllner, Geschäftsführer forsa-Institut

SCHUFA Kredit-Kompass 2017: Die wichtigsten Ergebnisse

  • Rückzahlungsquote mit 97,8 Prozent auf höchstem Niveau der vergangenen zehn Jahre
  • Junge Leute erstmals mit besserer Rückzahlungsquote als der Gesamtdurchschnitt: Die Altersgruppe der 18- bis 19-Jährigen liegt mit einer Rückzahlungsquote von 98,1 Prozent über dem Durchschnitt.
  • Mit 90,7 Prozent ist der Anteil der Verbraucher unverändert hoch geblieben, zu denen bei der SCHUFA ausschließlich positive Merkmale gespeichert sind.
  • Die Anzahl der laufenden Ratenkredite bleibt konstant (2016: 17.39 Mio., 2015: 17.32 Mio.).
  • Die Anzahl der neu aufgenommenen Ratenkredite ist nahezu unverändert (2016: 7.67 Mio., 2015: 7.44 Mio.).
  • Die durchschnittliche Höhe der 2016 neu aufgenommenen Ratenkredite hat sich im Vergleich zum Vorjahr weiter erhöht (2016: 10.225 Euro, 2015: 9.552 Euro).
  • Die durchschnittliche Kreditlaufzeit verlängert sich auf 48,6 Monate (2015: 47,3 Monate).
  • Verbraucher vergleichen vor Abschluss eines Kredits zunehmend Kreditkonditionen: (2016: 22,5 Mio. Konditionenanfragen, 2015: 19,5 Mio. Konditionenanfragen)