Die SCHUFA

Vorstand der SCHUFA Holding AG


Dr. Michael Freytag ist Vorstandsvorsitzender der SCHUFA Holding AG

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Dr. Freytag Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg, legte beide juristische Staatsexamina ab und promovierte.Nach zehn Jahren im Bereich Corporate & Investmentbanking bei der Deutschen Bank AG wechselte er 2001 als Regierungsfraktionsvorsitzender hauptberuflich in die parlamentarische Mehrheitsführung der Hamburgischen Bürgerschaft. 2004 – 2010 war Dr. Freytag Senator der Freien und Hansestadt Hamburg und gehörte dem Bundesrat der Bundesrepublik Deutschland an. 2007 – 2010 war er Mitglied des Finanzplanungsrates und des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat. In seiner Regierungszeit war Dr. Freytag Aufsichtsratsvorsitzender von Unternehmen des Immobiliensektors, der Ver- und Entsorgungswirtschaft, des ÖPNV und Hamburgs Konzernholding HGV. Seit November 2010 ist Dr. Michael Freytag Vorstandsvorsitzender der SCHUFA Holding AG.


Holger Severitt ist Mitglied des Vorstandes der SCHUFA Holding AG

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete Holger Severitt 14 Jahre in verschiedenen Funktionen, zuletzt als CFO bei der National Westminster Bank AG. Danach wechselte er im Jahr 2000 zur SchmidtBank GmbH, wo er zunächst für das Controlling und Risikocontrolling verantwortlich war. Ab 2001 war er zusätzlich auch maßgeblich für die Umstrukturierung der SchmidtBank zuständig. Im Rahmen des Verkaufes von Teilen der Bank an die Archon Group, einer Tochtergesellschaft der Goldman Sachs Gruppe, übernahm er ab 2006 die Leitung der Archon Capital Bank GmbH. Zusätzlich nahm er in dem Schwesterunternehmen Archon Group Deutschland GmbH die Funktion des Chief Operating Officer wahr. Seit Mai 2009 ist Holger Severitt Mitglied des Vorstandes der SCHUFA Holding AG.


Peter Villa ist Mitglied des Vorstandes der SCHUFA Holding AG

Nach seinem Abschluss an der Universität Uppsala startete Peter Villa 1991 seine Karriere in der Bonnier-Gruppe. Dort wirkte er zunächst bei dem Aufbau der neuen B2B-Division Bonnier Information Services in Stockholm mit. 1995 kam er nach Darmstadt als Geschäftsführer für Hoppenstedt Bonnier Information GmbH, ein Joint Venture mit der Hoppenstedt Gruppe in Osteuropa, Italien und England. Danach wechselte er 1998 als Geschäftsführer zur Kompass Deutschland GmbH nach Freiburg. Ab 2000 war er Geschäftsführer der Bisnode Deutschland Holding GmbH und verantwortete als Business Area Director den Geschäftsbereich „Produktinformationen für Europa“. Peter Villa wurde 2000 Vorstandsmitglied der schwedischen Konzernmutter und 2009 Geschäftsführer der Bisnode-Gruppe für den deutschsprachigen Raum. Seit Mai 2011 ist Peter Villa Mitglied des Vorstandes der SCHUFA Holding AG.

Aufsichtsrat der SCHUFA Holding AG

  • Alexander Boldyreff
    Vorsitzender des Aufsichtsrates

    Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG
  • Michael Breuer
    Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates

    Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes
  • Dr. Peter Achten
    Hauptgeschäftsführer vom Handelsverband Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Jürgen Brinkmann
    Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg
  • Fabio Buccarello
    Abteilungsleiter Vertragspartner Service Management der SCHUFA Holding AG
  • Jürgen Lieberknecht
    Vorstand Privatkunden der TARGOBANK AG & Co. KGaA
  • Michael Mandel
    Mitglied des Vorstandes der Commerzbank AG
  • Dieter Päschke
    Abteilungsleiter ServiceConsultants und Vertragspartnerbetreuung Vertrieb der SCHUFA Holding AG
  • Kay Sabirowsky
    Principal IT-Architekt der SCHUFA Holding AG