Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung

Seit 1927 stellt die SCHUFA kreditrelevante Informationen zur Verfügung – und ist damit ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft und der Gesellschaft. Zu den wesentlichen Grundlagen unseres unternehmerischen Handelns zählen Vertrauen und Verantwortung. Beide sind bei der SCHUFA unmittelbar miteinander verbunden, denn Vertrauen können wir nur schaffen, wenn wir auch Verantwortung übernehmen: für unsere Geschäftstätigkeit und für die Gesellschaft.

Verantwortungsbewusstes Handeln hat bei der SCHUFA eine lange Tradition. Den Fokus unserer Aktivitäten legen wir dabei auf die Bereiche, in denen wir mit unserer Expertise am meisten bewirken können.

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen unser Engagement in den jeweiligen Handlungsfeldern vor: Wir richten unsere CSR-Aktivitäten strategisch aus und gestalten unser Kerngeschäft nachhaltig. Als langjähriger Partner stehen wir unseren Kunden zuverlässig zur Seite und gehen sorgfältig mit den uns anvertrauten Daten um. Für unsere Mitarbeiter sind wir ein verantwortungsvoller Arbeitgeber. Wir handeln umweltbewusst, engagieren uns aktiv in der Gesellschaft und suchen den Dialog mit der Politik.

Kunden & Produkte

Kunden & Produkte

Darauf können Kunden und Verbraucher vertrauen: lösungsorientierte Dienstleistungen, ein sicherer Umgang mit sensiblen Daten und eine hohe Datenqualität – dazu klare Informationen und Transparenz.

Mitarbeiter

Mitarbeiter

Für unsere Mitarbeiter wollen wir eine Umgebung schaffen, in der sie gerne arbeiten: durch familienbewusste Arbeitsplätze, fachliche Weiterentwicklung oder gesundheitsfördernde Maßnahmen.

Umwelt & Einkauf

Umwelt & Einkauf

Ob Energie-, Wasser- oder Papierverbrauch: Wir wollen unsere Geschäftstätigkeit ressourcenschonend gestalten und die Umweltauswirkungen kontinuierlich reduzieren.

Gesellschaft

Gesellschaft

Von bundesweiten Finanzbildungsprojekten bis zur ehrenamtlichen Unterstützung gemeinnütziger Initiativen vor Ort: Gesellschaftliches Engagement hat bei der SCHUFA eine lange Tradition.

CSR-Leitbild

CSR-Leitbild

Das CSR-Leitbild ist Grundlage und roter Faden unserer gesellschaftlichen Aktivitäten. Es beschreibt, wie CSR bei der SCHUFA verankert ist, welche Schwerpunkte wir in unseren Handlungsfeldern setzen und wie wir unsere Aktivitäten steuern.

Dialog mit Politik & Gesellschaft

Dialog mit Politik & Gesellschaft

Die SCHUFA sucht den Dialog, denn es ist uns ein Anliegen, über unsere Arbeit zu informieren, Transparenz zu schaffen und die Interessen aller Beteiligten in unsere Tätigkeit einzubinden.

SCHUFA Verbraucherbeirat

SCHUFA-Verbraucherbeirat

Die SCHUFA hat 2008 einen interdisziplinären Verbraucherbeirat ins Leben gerufen. Das Gremium ist für uns ein ebenso offener wie kritischer Gesprächskreis, wenn es um verbraucherrelevante Themen geht.

SCHUFA Ombudsmann

SCHUFA Ombudsmann

Die SCHUFA bietet bereits seit 2009 – als einzige Auskunftei Deutschlands – eine unabhängige und neutrale Schlichtungsstelle für Verbraucher an: den SCHUFA Ombudsmann.