Sicher

Aktuell

Unkompliziert

  • Sicher
  • Aktuell
  • Unkompliziert

Identitätsprüfung auf Nummer Sicher

Mit dem Erfolg des Internets kommen auch die Probleme. Immer mehr Onlineshop-Betreiber sehen sich mit Zahlungsausfällen und Betrugsversuchen konfrontiert. Gerade im Neukundengeschäft ist die Gefahr besonders groß, denn falsche Angaben über Name und Adresse lassen sich auf den ersten Blick kaum erkennen. Und auch bei der vermeintlich sicheren Zahlung per Kreditkarte lässt sich ein Betrug nicht 100 %ig ausschließen.

Wie können Sie sicher sein, dass Ihr Käufer der ist, für den er sich ausgibt?

Die Antwort: Mit Hilfe des SCHUFA-IdentitätsChecks Premium können Sie die persönlichen Angaben Ihrer Kunden mit den Verbraucherdaten des SCHUFA-Datenbestands abgleichen.

Sie haben es in der Hand

Die personenbezogenen Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum werden – mit Einverständnis Ihres Kunden – an die SCHUFA übermittelt. Nach dem Abgleich mit unseren Daten erhalten Sie eine entsprechende Meldung von uns. Ihr Vorteil: So minimieren Sie das Betrugsrisiko bereits vor der Anbahnung einer Geschäftsbeziehung erheblich.

Mit dem SCHUFA-IdentitätsCheck Premium bieten wir Ihnen zusätzlich die Abfrage der ausweisgeprüften Identität. Das bedeutet, dass die Person mindestens einmal anhand eines amtlichen Ausweisdokuments überprüft wurde. Die Ausweisdokumente stammen überwiegend von Kreditinstituten. Diese sind verpflichtet die Personendaten beispielsweise beim Abschluss von Kreditverträgen festzuhalten.

Der SCHUFA-IdentitäsCheck Premium berücksichtigt hierbei alternative Schreibweisen sowie die üblichen Schreibfehler. Dabei wird eine prozentuale Bewertung der Ähnlichkeit gegenüber den Vergleichsdaten ausgegeben.

Ausweisgeprüfte Identität für minimales Geschäftsrisiko

  • Hohe Sicherheit durch ausweisgeprüfte Identität
  • Alle angefragten Daten werden auf Aktualität überprüft.
    Voradressen werden dementsprechend gekennzeichnet.
  • Einfache Abfrage der Daten via Online-Schnittstelle möglich

Über den Browser:

Die einfache Abfrage und Verwaltung erfolgt über eine bereitgestellte Weboberfläche (SCHUFA Web). Alles, was Sie benötigen, ist ein Internet-Browser und Ihre Zugangsdaten.

Über Ihr XML-Gateway:

Die Anfrage und Rückgabe funktioniert direkt in Ihrem System. Das XML-Gateway der SCHUFA verwendet zum Datenaustausch das Format SIML2, das auf dem universellen Datenaustauschformat XML aufbaut.

Als Webservice:

Ganz einfach und plattformunabhängig. Die Anbindung erfolgt an Ihr gewünschtes System via SCHUFA-Web-Service und ermöglicht eine unkomplizierte Abfrage und Integration der enthaltenen Informationen in Ihr System.

Über CBI:

Die Anbindung erfolgt via SCHUFA Credit Bureau Interface (CBI) und ermöglicht unsere Leistungen über eine zukunftssichere, XML-basierte Anbindung direkt in Ihre Abläufe zu integrieren.

Manuelles Batch-Verfahren:

Die Leistungserstellung erfolgt für listenmäßig zusammengefasste Massendaten manuell durch hochqualifizierte und matchingerfahrene SCHUFA-Mitarbeiter.

Weiterführende Informationen