SCHUFA-Lösungen für die Versicherungsbranche

lndividuell. Einfach. Digital.

Bonitätseinschätzung und Betrugsprävention in volldigitalisierten Prozessen

Die Versicherungsbranche steht vor neuen Herausforderungen: das Kundenverhalten hat sich deutlich geändert. Daher gilt es, Vertriebsprozesse und Betriebsabläufe entsprechend anzupassen. Dazu benötigt jeder Versicherer einen Dienstleister, der zum einen die eigenen Bedürfnisse sowie die der Kunden kennt und versteht, zum anderen aber auch in der Lage ist, für eine Erhöhung der Prognosegenauigkeit und Prognosegüte zu sorgen, indem er große, qualitative Datenmengen mittels schneller, volldigitaler Prozesse zu trennscharfen Prognosen verarbeitet. Wir bieten Ihnen beides: mit unserem breiten Lösungsportfolio unterstützen wir Sie dabei, die Versicherung der Zukunft zu gestalten.

Broschüre

Unsere Lösungen für Versicherungen

Neugeschäft

Vertriebsanlässe zu generieren und Neugeschäftsansätze zu identifizieren treibt jeden Versicherer um. Dabei das Risiko kalkulierbar zu machen und alle regulatorischen Anforderungen zu erfüllen, ohne dass der Kunde in der Customer-Journey störende Erlebnisse hat, ist nicht leicht. Wir unterstützen Sie bei der Generierung von Verkaufsanlässen und liefern Ihnen gleichzeitig Instrumente, damit Sie den Vertragsabschluss einfach gestalten und Risiken vermeiden können.

Auf einen Blick:

  • Zuverlässigkeitsprüfung
  • Regionale Verkaufsanlässe
  • SCHUFA-Kontonummer plus IBAN Check
  • SCHUFA-IdentitätsCheck
  • SCHUFA-GwG-Auskunft
  • SCHUFA-FraudPool
  • SCHUFA-ComplianceService

Zuverlässigkeitsprüfung der Versicherungsvermittler nach BaFin-Vorgabe

Wie wirtschaftlich agieren Ihre Versicherungsvermittler? Dies gilt es – gemäß BaFin-Vorgabe – regelmäßig zu überprüfen. Durch eine regelmäßige Maklerprüfung in Form eines permanenten Monitorings erhalten Sie äußerst zeitnahe Bonitätseinschätzungen und haben Veränderungen frühzeitig im Blick. Ebenso erhalten Sie eine verlässliche Entscheidungsgrundlage bei der Makleranbindung.

Regionale Neueintragungen im Handelsregister als Grundlage für Vertriebsmaßnahmen

Unser HR-RegioService informiert Sie über alle Neueinträge im Handelsregister, beispielsweise in einem von Ihnen festgelegten Geschäftsgebiet – Ihre Chance, neu gegründete Unternehmen im Rahmen einer intelligenten Zielgruppensegmentierung gezielt anzusprechen.

Betrugsprävention durch SCHUFA-KontonummernCheck plus IBAN

Sekundenschnell prüfen wir Personendaten und gleichen Bankverbindungsdaten ab. Eine effektive Prävention gegen Versicherungsbetrug, mit der Sie zudem Rücklastschriften vermeiden können.

Wirkungsvolle Kundenidentifizierung mit dem SCHUFA-ldentitätsCheck

Der schnelle Namens- und Adressabgleich ist ein wichtiger Beitrag zur Bestands- und Neukunden-Identifikation sowie zur Betrugsprävention.

Betrugserkennung mit dem SCHUFA-FraudPool

Der SCHUFA-FraudPool ermöglicht den rechtskonformen Informationsaustausch zu konkreten Betrugsverdachtsfällen nach dem Gegenseitigkeitsprinzip. Das Verfahren führt somit für alle Teilnehmer zu einer effizienten Risikominimierung.

Abgleich und Identifikation des wirtschaftlich Berechtigten mit der SCHUFA-GwG-Auskunft

Mit unserer zertifizierten SCHUFA-GwG-Auskunft übernehmen wir schnell und kostengünstig die Identifikation, natürlich im Einklang mit den Anforderungen der Geldwäscheprüfung.

Erstellen einer fallabschließenden KYC (Know Your Customer) Akte

Identifikation des wirtschaftlich Berechtigten, Abgleich auf PEP- und Sanktionslisten, Mediascreening, Transparenzregister und Handelsregisterauszüge. Alles in einer Plattform inklusive Anspielung der Bonität. Erstellen Sie eine ganzheitliche Akte über Ihre Firmenkunden mittels KYCnow und ermöglichen Sie Ihren Unternehmenskunden, die Akte gleich in einer Online-Antragsstrecke anzulegen.

PEP- und Sanktionslistenprüfung mit dem SCHUFA-ComplianceService

Unverzichtbar für das Risikomanagement der Versicherer: das Prüfen von politisch exponierten Personen (PEP), Embargo-/Sanktionslisten und/oder Black-/Watchlists. Vollautomatisiert im Antragsprozess oder anlassbezogen im Listen-Abgleich.

Bestandsgeschäft

Veränderungen im Bestand erfassen. Gleich ob es sich um eine neue Adresse des Kunden, eine Veränderung seiner Lebensumstände, die Abwicklung seiner Zahlungen, oder der regelmäßige Abgleich mit PEP- und Sanktionslisten handelt. Wir bieten Ihnen die geeigneten Instrumente. Übrigens nicht nur für Privatkunden, sondern auch für Unternehmenskunden.

Auf einen Blick:

  • Big Data plus Knowhow macht: Smart Data
  • Dubletten-Bereinigung
  • SCHUFA-Inkasso-Score
  • Bestandsverträge
  • SCHUFA-ComplianceService

Big Data plus Know-how ergibt: Smart Data

Große Datenmengen verarbeiten und systemintegriert im elektronischen Vertragsprozess verfügbar machen. Volldigitale Prozesse, mit denen sich ohne Medienbrüche Entscheidungsmatrizen greifen lassen. Die beste Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung der Versicherungsbranche. Dabei können wir Sie mit SCHUFA-Daten unterstützen oder rein auf Ihren Daten basierende Modelle entwickeln, die Sie unabhängig vom SCHUFA-Datenbestand nutzen können. Unser Expertenteam unterstützt Sie dabei mit KI (Künstlicher Intelligenz) und Machine-Learning-Methoden.

SCHUFA-Dubletten-Bereinigung in den Stammdaten

Dubletten bedeuten mehr Daten bei geringerer Datenqualität. Mit SCHUFA-eigenen technischen Verfahren sorgen wir für einen eindeutigen Kundenbestand und damit für eine effiziente Balance Ihrer Datenqualität und -quantität.

SCHUFA-Inkasso-Score mit höchster Prognosegüte

Ausstehende Zahlungen realisieren: Unser Inkasso-Score zeigt Ihnen, wie hoch die Erfolgsaussichten sind. Sie können auf dieser Basis Kosten für Verfahren und zu erwartende Erträge vergleichen. Ihre valide Grundlage für eine effiziente Inkasso-Abwicklung.

Mit dem SCHUFA-Verstorbenenabgleich Kosten und Aufwand bei Bestandsverträgen senken

Im Rahmen eines automatischen Datenabgleichs (Batch-Verfahren) können Sie feststellen, welche Bestandskunden verstorben sind. Dazu greifen wir auf einen umfangreichen Datenpool geprüfter Validität zurück.

PEP- und Sanktionslistenprüfung mit dem SCHUFA-ComplianceService

Unverzichtbar für das Risikomanagement der Versicherer: das Prüfen von politisch exponierten Personen (PEP), Embargo-/Sanktionslisten und/oder Black-/Watchlists. Überprüfen Sie Ihren Bestand in regelmäßigen Abständen oder anlassbezogen, ganz wie es Ihren Vorgaben entspricht.

Spartenlösungen

Unsere Expertise in der Versicherungsbranche konnten wir in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis stellen. Im Zuge dessen haben sich individuelle Lösungen für bereichsspezifische Anforderungen herausgebildet. Im weiteren Verlauf finden Sie einen Auszug der Themen, die wir im täglichen Dialog mit unseren Kunden immer weiter verfeinern.

Auf einen Blick:

  • Private Krankenversicherungen
  • Adressenrecherche für laufende und ruhende Bestandsverträge
  • Private Kfz-Versicherung
  • Taylormade Solutions für spezielle Anforderungen

Bonitätsprüfung in der privaten Krankenversicherung

Ob Privatpersonen, Existenzgründer oder Firmeninhaber – unsere präzisen Bonitätsanalysen vermitteln im Antragsprozess ein genaues Bild des Antragstellers und sorgen damit für eine Risikobewertung für Versicherungen. Nachweislich können wir so die Ablehnungsquote deutlich verringern und Mehrgeschäft generieren. Unsere Scorekarten sind speziell für Ihre Anforderungen konfigurierbar, sodass die Bonitätseinschätzung individuell auf Ihr Geschäft abgestimmt ist.

Adressaktualisierung bei Lebensversicherungen oder Riester-Verträgen

Adressabgleich für laufende, aber auch für ruhende Bestandsverträge: Der Vertragsinhaber wechselt oftmals seinen Wohnort und die Versicherungsunternehmen werden nicht darüber informiert. Wir unterstützen Sie bei der Adressaktualisierung – schnell, präzise und unkompliziert.

Bei privater Kfz-Versicherung Klarheit schaffen

Wir lösen für Sie zentrale Fragen im Antrags- und Vertragsprozess, von der exakten Identifikation des Vertragsnehmers bis hin zur einfachen und systemintegrierten Bonitätseinschätzung. Die Informationen können auch über das eVB-Verfahren bezogen werden.

Tailor-made Solutions für spezielle Anforderungen

Mit Hilfe unserer erprobten und zertifizierten KI- und Machine-Learning-Verfahren können wir ganz individuellen Fragestellungen begegnen. Ob es darum geht, speziell auf Ihre Anforderungen abgestimmte Scoring-Verfahren zu entwickeln, Ihre Geschäftsprozesse zu analysieren und zu optimieren oder Muster zur Betrugserkennung zu entwickeln.

Industrie- und Gewerbeversicherung

Die meisten Versicherer sehen in der Industrie- und Gewerbeversicherung ein Geschäft mit Wachstumspotenzial. Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor diesem Markt nicht halt, sodass es zunehmend wichtiger wird, automatisierte Prozesse bis hin zur automatischen Antragsstrecke zu etablieren. Unsere Verknüpfung von Personen- und Unternehmensdaten bietet Ihnen die Möglichkeit, Risiken sehr trennscharf zu beurteilen. Eine automatisierte KYC-Prüfung rundet sowohl die Online-Antragsstecke als auch die klassische Antragsprüfung ab.

Auf einen Blick:

  • Firmenkontaktanalyse
  • Gew. Kfz-Versicherung
  • Kreditversicherung
  • Bürgschaften

SCHUFA-Firmenkontaktanalyse zur einfachen Ansprache potenzieller Firmenkunden

Privatkunden sind oftmals auch Entscheider – Inhaber, Geschäftsführer oder Vorstandsmitglieder. Zur möglichen Neukunden-Identifikation klären wir für Sie, inwieweit Daten von Firmen- und Privatkunden übereinstimmen. Eine aussichtsreiche und datenschutzkonforme Möglichkeit, bereits bestehende Kontakte für eine gezielte Akquise zu nutzen.

Gewerbliche Kfz-Versicherung auf Basis verlässlicher Datenqualität

Ob Einzelfirma oder Flottengeschäft, wir bieten Ihnen für den Antragsprozess die notwendigen Informationen zu vielen Firmen, Gewerbebetrieben und Unternehmen – mit Angabe der richtigen Firmierung und Bonitätsbewertung.

Kreditversicherung

Für nahezu jede Kreditversicherung in Deutschland sind die SCHUFA-Auskünfte im Pauschalteil die Grundlage, um den Versicherungsschutz herzustellen. Für große internationale Kreditversicherer sind wir sogar die einzige Auskunftsquelle für Kreditentscheidungen bis zu festgelegten Limithöhen. Gerade im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist es oft nicht einfach, an valide Informationen zu kommen. Wir liefern diese und tragen so zur Vermeidung von Zahlungsausfällen bei Ihren Kunden bei.

Bei Bürgschaften für Vermeidung von Zahlungsausfällen sorgen

Um Bürgschaften zu gewähren, nutzen viele Bürgschaftsanbieter für eine Bonitätsbewertung unseren SCHUFA-Bonitätsindex. Ihre Vorteile: Dank unseres 24/7-Monitorings sind Sie laufend über Veränderungen in der Firma informiert. Zudem erstellen wir Ihnen durch Prüfung in unseren B2C- und B2B-Datenbanken eine indexbasierte Auskunft zu der angefragten Firma – vom Tag der Unternehmensgründung an. Ganz gleich, ob die angefragte Firma im Handelsregister registriert oder gewerblich angemeldet ist.

Case Studies & Publikationen

 

 

 

 

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Klaas Steding
versicherungen@schufa.de
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