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Transparenz und Dialog: Die neue SCHUFA-Website will Kommunikation auf Augenhöhe schaffen

Mit einem neuen Logo und frischem Erscheinungsbild visualisiert die SCHUFA ihre Aufgabe als Vermittlerin zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Bei der neuen Website steht die Beantwortung zentraler Fragen an die SCHUFA im Mittelpunkt. Unser Ziel: Wir wollen die Hintergründe zu Scoring und Bonität transparent, verständlich und nachvollziehbar erklären.

Kreditgeschäfte sind Vertrauenssache: Die SCHUFA unterstützt seit ihrer Gründung im Jahre 1927 Menschen dabei, unkompliziert, schnell und sicher ihre finanziellen Wünsche zu erfüllen. Gleichzeitig schützen wir Unternehmen vor den Risiken möglicher Zahlungsausfälle.

„Wir arbeiten dafür, dass Menschen Geschäfte tätigen können und Unternehmen ihnen Vertrauen schenken – ohne sie persönlich zu kennen“, fasst Tanja Birkholz, Vorstandsvorsitzende der SCHUFA Holding AG die Rolle des Unternehmens zusammen.

Funktion als Vermittlerin

Die SCHUFA bringt Unternehmen, Verbraucherinnen und Verbraucher zusammen. Das soll jetzt auch im neuen Logo präsent werden: Es greift mit den drei Balken im stilisierten „S“ das Zusammenkommen der drei Partner auf. Das Design symbolisiert die SCHUFA als Vermittlerin zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber und unterstreicht die wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz des Unternehmens. Dieses Element ist zentraler Bestandteil des neuen Erscheinungsbildes. Es soll die transparente und verbraucherorientierte Ausrichtung der SCHUFA übersetzen – insbesondere im digitalen Umfeld.

Scoring transparent erklärt

Ein neues Design prägt auch die Unternehmens-Website schufa.de: Bei der Entwicklung haben wir uns konsequent an häufigen Fragen von Nutzerinnen und Nutzern orientiert. Die visuelle Neugestaltung erleichtert den schnellen Zugriff auf Informationen, und grafische Elemente erklären das Scoring-Verfahren anschaulicher und nachvollziehbarer.

Erster Schritt zu Dialog auf Augenhöhe

„Das neue Design und eine optimierte Website mit verbraucherorientierten Inhalten sind für die SCHUFA ein Schritt zu mehr Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit“, erklärt Tanja Birkholz „Wir wollen weg von der unnahbaren Instanz – hin zu einem Dialog auf Augenhöhe.

SCHUFA Video-Bot
Menschen sitzen

Interaktiv und persönlich - das Bonitätsscoring einfach erklärt

Konkrete Fragen, konkrete Antworten: Mit einem interaktiven Video-Chatbot schlägt die SCHUFA einen neuen Weg ein, um interaktiv auf die wichtigsten Themen rund um das Scoring einzugehen. Verbraucherinnen und Verbraucher können Fragen eingeben – und SCHUFA-Expertinnen und -Experten geben Antworten in kurzen Videos, die häufig auch auf weitere Informationen verlinken.

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