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SCHUFA-Basisscore in der bonify-App: Das sind die 9 wichtigsten Fragen

Mehr Transparenz und Kontrolle für Verbraucher:innen: Ab sofort können Privatpersonen kostenlos und digital ihren SCHUFA-Basisscore über bonify einsehen. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu gibt es hier

1. Wie registriere ich mich bei bonify, um den SCHUFA-Basisscore zu bekommen?

Wir haben diesen Service zunächst in der Web-App für Nutzer:innen zur Verfügung gestellt. Diese kann man im Browser auf dem Computer oder mobilen Endgeräten nutzen. Sie erhalten den Basisscore also unter my.bonify.de.

Es gibt zurzeit zwei datensparsame Wege, sich bei bonify zu identifizieren. Zum einen kann ich mich mit dem Personalausweis registrieren. Diese wird durch den Dienstleister IDNow durchgeführt. Hierfür braucht man einen gültigen Personalausweis oder einen Aufenthaltstitel. Zum anderen kann ich mich mit dem eigenen Bankkonto identifizieren. Anders als bislang nutzt bonify den Zugriff aufs Konto nur zur Identifizierung. Im Rahmen des Relaunches kann es sein, dass sich auch bestehende Nutzer:innen erneut identifizieren müssen, um die bonify-Services zu nutzen. Als weitere Möglichkeit befasst sich bonify auch mit dem Elektronischen Personalausweis (eID-Verfahren).

2. Ich finde die bonify-App nicht im App-Store?

An den nativen Apps (iOS, Android) finden aktuell noch Wartungsarbeiten statt. Sie sind nicht im App-Store verfügbar, werden dort aber inklusive der neuen Services in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen. Wenn eine Anmeldung über die App stattgefunden hat, kann der Username und das Passwort auch bei my.bonify.de verwendet werden.

3. Warum ist der Basisscore so wichtig und was kann ich mit ihm anfangen?

Der Basisscore ermöglicht eine Einschätzung der eigenen Bonität - über alle Branchen hinweg. Eine Orientierung dabei geben auch unsere Scoreklassen. Hier sind auch Informationen darüber enthalten, wie die eigene Bonität im Vergleich zur restlichen Bevölkerung dasteht. Diese Informationen gibt es auch bei bonify.

Wichtig: Der Basisscore dient nur der eigenen Einschätzung und sollte beispielsweise nicht an Vermieter:innen weitergegeben werden. In unseren Auskünften speziell für den Wohnungsmarkt sind keine Scores enthalten. In den Auskünften für Vermieter geht es lediglich um die Frage, ob die Menschen in der Vergangenheit ihren Zahlungsverpflichtungen nachgekommen sind, oder nicht. Wir betrachten dies als Zeichen der Fairness, um den Zugang zu Wohnraum nicht von einem Score abhängig zu machen. Auch weisen wir immer darauf hin, dass eine Auskunft keine Bedingung für eine Wohnungsbesichtigung seitens der Vermieter:in ist, sondern erst dann abgefragt werden soll, wenn der Abschluss des Mietvertrags nur noch von der Bonitätsprüfung abhängig ist.

Der kostenfreie SCHUFA-Basisscore wird quartalsweise neu berechnet. Dies gilt auch bei der kostenlosen Datenkopie, die man bei der SCHUFA bestellen kann.

4. Ich konnte mich bei bonify identifizieren, erhalte aber keinen SCHUFA-Basisscore. Woran liegt das?

Die SCHUFA hat sehr hohe Anforderungen zur eindeutigen Identifizierung von Personen. Deshalb kann es dazu kommen, dass Menschen sich bei bonify registrieren und identifizieren konnten, wir aber den Datensatz bei der SCHUFA nicht eindeutig zuordnen können (z. B. bei abweichenden Adressinformationen). Dann kann kein SCHUFA-Basisscore angezeigt werden. Denn es sind keine Abweichungen zwischen den eingegebenen Daten zur Identifikation bei bonify und den bei der SCHUFA gespeicherten Daten zugelassen.

Falls Sie zeitnah eine Information zu Ihrem SCHUFA-Basisscore erhalten möchten, können Sie eine kostenlose Datenkopie der bei der SCHUFA gespeicherten Daten bestellen. Auf den Link weist Sie bonify hin, ansonsten geht das auch hier. Die Datenkopie wird Ihnen in der Regel innerhalb von sieben Tagen postalisch zugestellt.

5. Ersetzt der Basisscore, der bei bonify angezeigt wird, die offizielle SCHUFA-Bonitätsauskunft für 29,95 Euro?

Nein, bei bonify wird nur der SCHUFA-Basisscore angezeigt, den man auch auf der kostenlosen Datenkopie findet. Noch im Laufe des Jahres sollen die bei der SCHUFA gespeicherten Daten, die zur Ermittlung der Bonität wichtig sind, über bonify verfügbar sein. Bei bonify handelt es sich allerdings nur um einen Service, der Verbraucher:innen dabei helfen soll, die eigene Bonität einzuschätzen - der Basisscore ist kein offizielles Dokument, so wie die SCHUFA-Bonitätsauskunft.

Mit der SCHUFA-Bonitätsauskunft haben wir ein spezifisches Produkt für den Mietmarkt entwickelt. Es enthält im ersten Teil ein fälschungssicheres Zertifikat zur Weitergabe an Dritte. Dieser Teil der Auskunft, den Verbraucher:innen ihren Vermieter:innen vorlegen, enthält keinen Score, sondern weist nur aus ob offene Zahlungsstörungen vorliegen. Der zweite Teil der Auskunft enthält mehr Informationen, dient der persönlichen Information und ist nicht zur Weitergabe gedacht. Es handelt sich um ein Produkt der SCHUFA für das wir auch weiterhin ein Entgelt verlangen.

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6. Wenn ich mich bei bonify registriere, hat die SCHUFA dann Zugriff auf meine Daten?

Nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun: Nutzer:innen können sich bei bonify über IDnow registrieren und müssen kein Konto hinterlegen. Und auch bei der Identifikation über das Konto durch bonify gilt: Die SCHUFA hat keine Zugriffsmöglichkeiten, die Nutzer:innen befinden sich in einem “geschützten Raum”.

„Geschützter Raum“ meint: Bonify bleibt auch als 100-prozentige-Tochter eine eigenständige Einheit, ein eigenes Unternehmen, das nicht mit der SCHUFA verschmolzen wird. SCHUFA und bonify können nicht auf die Daten des jeweils anderen zugreifen. Selbstverständlich halten wir uns an den Datenschutz. Die bonify-Plattform bietet deshalb Verbraucher:innen einen geschützten Raum. Die Daten sind dort allein für die Nutzerin oder den Nutzer zugänglich und werden nicht ohne explizite Zustimmung an Dritte weitergegeben.

7. Wann kommt der kostenlose Dateneinblick, den SCHUFA und bonify angekündigt hatten?

Bis Ende des Jahres wollen wir den Menschen über bonify neben dem Basisscore auch die bonitätsrelevanten Daten, die wir über sie gespeichert haben, jederzeit und kostenfrei zur Verfügung stellen. Der bequeme Rund-um-die-Uhr-Einblick in die eigenen Daten ist ein zentraler Aspekt für mehr Datensouveränität und -kontrolle.

8. Was ist das Datencockpit bei bonify und wann soll es kommen?

2024 wollen wir den Menschen die Möglichkeit geben, bonify als persönliches Datencockpit zu nutzen und mit ihren Daten ihren persönlichen Score zu simulieren. Welchen Einfluss hätte es auf meinen Score, wenn ich einen weiteren Ratenkredit in Anspruch nehme? Wie verbessert es meinen Score, wenn ich eine oder mehrere Kreditkarten kündige? Und vor allem welche? Das können Nutzer:innen dann mit bonify simulieren.

Diese Weiterentwicklung ist ein weiterer Schritt für mehr Transparenz, welche Faktoren den persönlichen Score konkret wie beeinflussen.

9. Gibt es keinen anderen Weg, an meine SCHUFA-Daten zu gelangen, als über bonify?

Selbstverständlich wird es weiterhin möglich sein, sich auch bei der SCHUFA direkt über die eigenen Daten zu informieren. Dafür kann beispielsweise die Datenkopie nach Art. 15 DS-GVO bestellt werden, die kostenlose Übersicht zu den über Ihre Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten. Diese wird Ihnen in der Regel innerhalb von 7 Werktagen per Post zugestellt.

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, die kostenpflichtige SCHUFA-BonitätsAuskunft zu bestellen oder eines der meineSCHUFA-Pakete abzuschließen.

Alle Informationen über die Besonderheiten der einzelnen SCHUFA-Produkte erhalten Sie hier.

Hinweis: Dieser Text wurde am 7. August 2023 aktualisiert.

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