Hamburger

Warum zur SCHUFA

Werde ein Teil des Teams

Mitarbeiterin vor Kunstwerk

Zusammen. Zukunftsorientiert. Ziele erreichen.

Daten sind unser Metier. Sie helfen uns Zahlungsströme sicherer und Compliance für unsere Kunden:innen einfacher zu machen. Unsere digitale Kompetenz entwickeln wir daher zielgerichtet weiter. Mit digitalem High-tech und mit über 900 Mitarbeiter:innen in Deutschland.

Du hast Spaß daran, Dich im Umfeld anspruchsvoller Kund:innen zu bewegen? Netzwerkarbeit und Offenheit gegenüber neuen Themen liegen Dir? Dann entdecke unsere Know Your Customer (KYC) Strategie und arbeite mit uns im Team für nachhaltiges Wachstum. Lass uns gemeinsam Anforderungen von morgen reflektieren und daraus konkrete Handlungsfelder ableiten. Damit maximale Sicherheit für Kund:innen möglich wird.

Bei der SCHUFA zählt aber auch die menschliche Seite. Bei uns triffst Du auf ein bestens aufgestelltes Team, das anspruchsvolle Aufgaben sowie agiles, ergebnisorientiertes Teamwork schätzt und in dem die Zusammenarbeit einfach Spaß macht. Dabei agieren wir stets kundenorientiert. Wenn Dir eine innovative und gleichermaßen soziale Denkweise wichtig ist: bei der SCHUFA findest Du beides.

Wir. Wachsen. Weiter.

„Hast Du Lust, gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen Veränderung zu gestalten? Ist es Dir wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, das einen sinnvollen Beitrag zum Großen und Ganzen leistet? Und möchtest Du, dass Dein Engagement gesehen wird und einen Sinn ergibt? Dann bringe Dich mit Deinen besonderen Skills bei uns ein! Keine Sorge, falls Dir hier noch was fehlt, unterstützen wir Dich. Ganz nach dem Motto: Wir. Wachsen. Weiter.“

Brigitte Reiß, Bereichsleiterin Human Resources

Das sagen

unsere Mitarbeiter:innen

Mitarbeiterin vor Kunstwerk

Kultur bei der SCHUFA

„Die Zusammenarbeit im Team ist hier einfach richtig gut. Das sind alles Menschen, die Wert auf Eigenständigkeit und Freiraum legen – aber gleichzeitig ist der Respekt vor der Arbeit anderer sehr hoch. Alle ziehen an einem Strang, da gibt es keine unnötigen Reibungsverluste.“

Torsten Dietl, Abteilungsleiter Analytic Systems

Mitarbeiter vor Kunstwerk

Verantwortung bei der SCHUFA

„Theorie konnte ich schon. Bei der SCHUFA kam die Praxis dann doch etwas anders daher. Dass ich von Anfang an echte Verantwortung übernehmen konnte, hat mir sehr gefallen.“

Sören Sorge, Vertragspartner Service Consultant

Das erwartet dich

bei der SCHUFA

Mitarbeiterin vor Kunstwerk

Arbeitswelt und Aufgabenvielfalt

Vielfalt und ein konstruktives Miteinander prägen die Arbeit bei der SCHUFA. Du suchst nach anspruchsvollen Aufgaben, die Du mit Freude bearbeiten kannst? Nach einer wichtigen Tätigkeit, die der Gesellschaft nutzt? Bei der SCHUFA findest Du all das.

Zu unserem Engagement als Arbeitgeber kommt eine ungeheure Vielfalt spannender Aufgaben. Der fortschrittliche Umgang mit Kund:innendaten stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Im Rahmen unserer "Know Your Customer" (KYC) Strategie erwarten Dich zahlreiche Ziele, die sich zu erreichen lohnen. Auf dem Weg dahin kannst Du Dein Wissen, Deine Ideen und Deine Initiativen einbringen.

Als neues Mitglied in unserem Team wirst Du schon nach wenigen Tagen merken, wie kollegial es bei uns zugeht. Damit Du Dich schnell aufgenommen fühlst, nimmst Du an unserer zweitägigen Mitarbeitenden-Integrationsveranstaltung teil. Hier vermitteln wir Dir die Historie, Aufgaben, Ziele und Struktur der SCHUFA. Übrigens eine perfekte Gelegenheit, beim gemeinsamen Abendessen mit anderen neuen Mitarbeiter:innen persönliche Kontakte zu knüpfen.

Mitarbeiterin vor Kunstwerk

Zusammenarbeitskultur

Die Motivation unserer Mitarbeiter:innen ist uns extrem wichtig. Auch Dein Können und Dein Antrieb sollen bei uns eine Menge bewegen. Deshalb unterstützen wir Dich mit einer leistungsfähigen Infrastruktur und einer Arbeitsatmosphäre, die Dich positiv überraschen wird: Kollegial, wertschätzend und menschlich.

So erfolgs- und leistungsorientiert wir auch sind: Bei allem was wir tun, schwingt unsere soziale Denkweise mit. Du triffst bei uns auf ein von Werten geprägtes Umfeld. Davon profitieren unser Mitarbeiter:innen – denn wir leben diese Werte sowohl nach außen wie nach innen: durch hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft sowie durch eine moderne, gerechte und menschenfreundliche Arbeitswelt.

Als führende Auskunftei in Deutschland sehen wir auch unsere besondere Verantwortung als Arbeitgeberin. Deshalb setzen wir alles daran, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Mitarbeiter:innen ihre Potenziale voll entwickeln können. Und eine Kultur, die Dir gefallen wird: Kollegialität, wertschätzendes, kooperatives und erfolgsorientiertes Verhalten am Arbeitsplatz, faires Miteinander und eine innovative, soziale Denkweise.

Mitarbeiterinnen unterhalten sich

Unsere Standorte

Die SCHUFA eröffnet Dir in nahezu allen deutschen Ballungszentren beste berufliche Chancen. In unserer Zentrale in Wiesbaden bieten wir vielfältige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgabenfelder. Zusätzlich sind fünf bundesweit verteilte Niederlassungen und ein weiteres Büro das berufliche Zuhause für Mitarbeiter:innen verschiedener Fachbereiche.

Unsere Zentrale in Wiesbaden liegt direkt am Schiersteiner Hafen mit herrlichem Blick auf den Rhein. Hier sind Teams aller unserer Fachbereiche angesiedelt – in einem modernen, arbeitsfreundlichen Umfeld, in dem man sich einfach gerne aufhält. Auch an unseren weiteren Standorten in Berlin, Bochum Hamburg, Hannover und München haben wir unsere Büros so gewählt, dass sie zentral gelegen sind und Du Dich rundum wohlfühlen kannst.

In Berlin und München sind sowohl Operations & Service Management als auch der Vertrieb im Einsatz. In Bochum sind IT, Solutions, Vertrieb sowie Operations & Service Management angesiedelt. Unser Hamburger Büro kümmert sich um vertriebliche Aktivitäten. In Hannover arbeitet eines der Teams im Bereich Operations & Service Management. In Köln ist unser Privatkunden ServiceCenter beheimatet.

Du hast noch Fragen?

Nimm Kontakt zu uns auf

So erreichst du uns:

Human Resources

Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
jobs@schufa.de
Tel.: +49 611 9278-506