Einfache Sprache
Stellenanzeige Details
Mitarbeiter vor SCHUFA Kunstwerk

Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Customer Insight Bereich Privatkunden

Wiesbaden

Die SCHUFA war schon Fintech, bevor es Fintechs überhaupt gab. Seit über 95 Jahren ermöglichen wir, dass finanzielle Wünsche wahr werden. Wir reduzieren für Anbieter von Krediten, Waren und Dienstleistungen die Risiken eines Zahlungsausfalls, was mehr Geschäfte zu guten Konditionen möglich macht. Gleichzeitig setzen wir unser Know-how gezielt ein, damit unsere Kund:innen schnell, sicher und bequem online einkaufen können. So unterstützen wir Wachstum und Wohlstand in Deutschland.

Klingt gut? Ist auch so! Möchtest Du einen wichtigen Beitrag für die Wirtschaft leisten? Gefällt Dir der Gedanke, Dich im Umfeld anspruchsvoller finanzbezogener Fragestellungen zu bewegen? Liegt Dir Netzwerkarbeit und bist Du offen für Neues? Dann sorge mit uns für hohe Vertrauenswürdigkeit und gute Geschäftsbeziehungen. Lass uns gemeinsam Kundenanforderungen von morgen erkennen und dafür konkrete Angebote entwickeln.

Willkommen im Team SCHUFA, wo sich modernes Arbeiten und branchenführende Fachkompetenz mit Spaß verbinden.

Deine Aufgaben:

  • Du unterstützt in allen Projektphasen das Team Customer Insight für Privatkunden.
  • Du erstellst selbstständig projektbezogen Unterlagen, Befragungen und präsentationsfertige Auswertungen.
  • Du bereitest Ergebnisse schriftlich und grafisch auf und erarbeitest Handlungsempfehlungen für die Kollegen und Kolleginnen aus dem Privatkunden-Marketing und -Produktmanagement.
  • Du übernimmst Koordinationsaufgaben und die Vor- und Nachbereitung von Workshops, Briefings und JourFixes.
  • Du bist aktiver Teil des Teams und nimmst an internen und externen Terminen teil.
  • Du lernst praxisbezogene Durchführung von Kunden- und Marktstudien sowie Wettbewerbsanalysen und den Umgang mit fachbezogenen Methoden und Tools (Bsp. LamaPoll).

Dein Profil:

  • Du studierst mit Bezug zu Marketing und Marktforschung wie z.B. Wirtschafts-wissenschaften, (Wirtschafts-) Psychologie oder Sozialwissenschaften und hast eine hohe Affinität zu digitalen Produkten.
  • Du bist ein Organisationstalent und hast Spaß daran, auf prozessualer Ebene zu arbeiten. Gleichzeitig bist du bereit, dir auch ein Verständnis der fachlichen und technischen Herausforderungen in allen Bereichen zu Customer Insight zu erarbeiten.
  • Du verfügst über eine ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Kommunikationsstärke und zeichnest dich sowohl durch Eigenmotivation als auch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus.
  • Du bist versiert im Umgang mit Microsoft365, insb. PPT, Excel, Teams und hast idealweise Erfahrung mit Confluence.

Nice-to-have:

  • Du hast bereits erste anspruchsvolle Praktika/Werkstudent*innentätigkeiten absolviert.
  • Du kennst dich in Online-Befragungstechniken und Tools aus und hast bereits eigene Erfahrungen im Bereich Kundenanalyse gemacht.

Vorteile & Verantwortung:

Wir wachsen und wir möchten, dass Du mit uns wächst. Daher bieten wir Dir:

  • Eine moderne Arbeitswelt voller Chancen und Perspektiven,
  • Verantwortungsvolle, interessante und anspruchsvolle Aufgaben und attraktive Verdienstmöglichkeiten,
  • Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten, die Dich weiterbringen,
  • Einen Teamgeist, um den uns andere beneiden – mit vielen Spezialist:innen, die gemeinsam etwas bewegen wollen,
  • Offene Türen und eine Unternehmenskultur, in der Deine Eigeninitiative und Dein Engagement gefördert werden.

Zielgerichtet. Zusammen. Zukunftsorientiert.

Ein Team von mehr als 900 Top-Spezialist:innen freut sich auf Dich. Bewirb Dich jetzt und werde Teil unserer zukunftweisenden Strategie. Denn gemeinsam werden wir immer besser.

Nimm Kontakt mit uns auf

Dein Ansprechpartner

People & Culture

Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
jobs@schufa.de
Tel.: +49 611 9278-506