Einfache Sprache

Die SCHUFA Ombudsfrau

Die Schlichtungsstelle der SCHUFA

Menschen im Gespräch

Die SCHUFA Ombudsfrau

  • handelt schnell, unbürokratisch – und kostenfrei!
  • ist unabhängig – und nicht an die Weisungen der SCHUFA gebunden
  • schlichtet bei Streitfällen – aber der Rechtsweg steht Verbraucher:innen danach immer noch offen

Ihr Erstkontakt ist der Privatkunden Service der SCHUFA

Bevor Sie sich an die Ombudsfrau wenden, muss ein Klärungsversuch mit der SCHUFA erfolgt sein. Ansonsten kann Ihr Anliegen von der Ombudsfrau nicht bearbeitet werden. Bitte schicken Sie Ihr Anliegen zunächst an den SCHUFA Privatkunden Service.

SCHUFA Holding AG
Privatkunden ServiceCenter
Postfach 50474 Köln
Telefon: 0611 - 9278 0

Sie können auch direkt über das Rückfrageformular mit dem Privatkunden Service Kontakt aufnehmen.

Wie können Sie die Ombudsfrau erreichen?

Konnte Ihr Anliegen mit der SCHUFA von unserem Privatkunden Service nicht geklärt werden, können Sie unter der folgenden Adresse schriftlich Beschwerde einreichen.

SCHUFA Ombudsfrau
Postfach 5280
65042 Wiesbaden
Fax: 0611 - 9278 8114
E-Mail: ombudsfrau@schufa.de

iconKontaktformular PDF-Download (PDF, 75 KB) Download


Anliegen online erreichen

Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie verlassen mit Klick auf den Button die schufa.de und werden auf ein gesondertes Kontaktformular der Schlichtungsstelle weitergeleitet.

Service der Schlichtungsstelle

Menschen im Büro

Die Ombudsfrau & die Schlichtungsstelle

Brigitte Zypries ist seit 1. September 2023 Ombudsfrau der SCHUFA. Bei der Organisation und der Bearbeitung der Anliegen wird sie vom Team der SCHUFA-Schlichtungsstelle unterstützt.

lorem ipsum

Tätigkeitsbericht der Ombudsperson

Jedes Jahr veröffentlichen wir Statistiken zu den Anliegen, den Beschwerdegründen und den Entscheidungen der SCHUFA Ombudsperson.

Hand zeigt auf Papier

Beispielhafte Schlichtungssprüche

Wir stellen Ihnen einige Beispiele vor, mit welchen Anliegen sich Verbraucher:innen an die Schlichtungsstelle gewendet haben und welche Entscheidungen die Ombudsperson getroffen hat.

Gehobene Hand

Häufige Fragen

Wir beantworten die häufigsten Fragen zur Ombudsperson, der unabhängigen Schlichtungsstelle der SCHUFA sowie alles rund um das Schlichtungsverfahren.

Menschen im Büro Papier auf Tisch

Ihre Rechte

Hier finden Sie alle relevanten Informationen rund um die SCHUFA & Ihre Rechte im Überblick.

Aktuelles von der Ombudsfrau

Pressemitteilung
Frau lächelnd

Brigitte Zypries wird neue SCHUFA Ombudsfrau

Brigitte Zypries übernimmt zum 1. September 2023 die Funktion der unabhängigen Ombudsfrau der SCHUFA.

Ältere Beiträge

Meine Daten
Themen
Portal
Mann schaut in die Kamera vor einem Bücherregal

Geringe Überschuldungsrate: Diese Rolle spielt die SCHUFA

Was Löschfristen mit Verbraucherschutz zu tun haben und welche Rolle die SCHUFA bei der geringen Überschuldung in Deutschland spielt: Interview mit Professor Dr. Hans-Jürgen Papier, dem unabhängigen Ombudsmann der SCHUFA.
Meine Daten
Themen
Portal
SCHUFA Ombudsmann im Beratungsgespräch

Ärger mit der SCHUFA? Kein Fall für den Anwalt!

Immer wieder bieten Anwälte ihre Unterstützung an, wenn Verbraucher mit ihrer SCHUFA-Auskunft nicht einverstanden sind.

Kontaktinformationen

zur Ombudsfrau

SCHUFA Ombudsfrau

Brigitte Zypries, Bundesministerin a. D.

Postfach 5280
65042 Wiesbaden
ombudsfrau@schufa.de
Tel.: Erreichbarkeit nur schriftlich
Fax: 0611 - 9278 - 8114