Der Ombudsmann und die Schlichtungsstelle

Wir stellen uns vor

Mann im Büro

Zur Person: Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier

Professor Hans-Jürgen Papier ist seit 1. September 2014 unabhängiger Ombudsmann der SCHUFA. Bei Differenzen oder Missverständnissen zwischen dem Verbraucher und der SCHUFA überprüft der Ombudsmann den strittigen Vorgang neutral und unbürokratisch. Kommt er zu dem Ergebnis, dass das Anliegen berechtigt war, dann sorgt er mit seinem Schlichtungsspruch dafür, dass die Angelegenheit umgehend richtig gestellt wird.

Mann am Laptop

Geboren 1943 in Berlin, studierte Hans-Jürgen Papier Jura an der Freien Universität.1974 nahm Papier einen Ruf der Universität Bielefeld auf eine staatsrechtliche Professur an. In Bielefeld war er Mitbegründer und Erster Leiter des Instituts für Umweltrecht. Hier lehrte er bis 1992. Von 1992 bis 2011 war er Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere Deutsches und Bayerisches Staats- und Verwaltungsrecht sowie öffentliches Sozialrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Schlichten statt richten: Ich möchte Verbrauchern helfen, strittige Sachverhalte mit der SCHUFA zu klären.
Professor Dr. Hans-Jürgen Papier

1998 wurde Papier vom Bundestag als Richter und vom Bundesrat als Vizepräsident und Vorsitzender des 1. Senats an das Bundesverfassungsgericht berufen. Von 2002 bis 2010 war Hans-Jürgen Papier Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Er erhielt 2003 die Ehrendoktorwürde von der Aristoteles-Universität Thessaloniki und in 2006 von der Verwaltungshochschule Speyer.

Mann beim Sprechen

Ehemalige Ombudsleute

Mann lächelnd vor hellem Hintergrund

Winfried Hassemer (†)

Der Staatsrechtswissenschaftler und ehemalige Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts war von 2010 bis 2014 Ombudsmann der SCHUFA.

Die Schlichtungsstelle der SCHUFA

Drei lächelnde Frauen
Effizient und gründlich – wir unterstützen den Ombudsmann dabei, zwischen den Verbraucher:innen und der SCHUFA zu vermitteln.
Das Team der Schlichtungsstelle
Frau lächelnd in Kamera

Dr. Annette Frenzel

Dr. Annette Frenzel ist für kommunikative Aufgaben der Schlichtungsstelle zuständig und erstellt den jährlichen Tätigkeitsbericht des Ombudsmannes.

Frau lächelnd in Kamera

Jana Ott

Jana Ott ist Referentin der Schlichtungsstelle. Sie nimmt eine juristische Beurteilung der Verbraucheranliegen vor, klärt Sachverhalte und erstellt die Fallakten zur Vorlage beim Ombudsmann.

Frau lächelnd in Kamera

Susanne Giannitsis

Susanne Giannitsis ist Assistentin der Schlichtungsstelle. Sie unterstützt bei bei allen organisatorischen Belangen und beim Versand der Antwortschreiben an die Verbraucher:innen.

Weitere Informationen

zur Schlichtungsstelle

Anliegen online einreichen

Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Hand zeigt mit Stift auf Papierstapel

Beispielhafte Schlichtungssprüche

Wir stellen Ihnen einige Beispiele vor, mit welchen Anliegen sich Verbraucher:innen an die Schlichtungsstelle gewendet haben und welche Entscheidungen der Ombudsmann getroffen hat.

lorem ipsum

Tätigkeitsbericht des Ombudsmannes

Jedes Jahr veröffentlichen wir Statistiken zu den Anliegen, den Gründen und den Entscheidungen des SCHUFA Ombudsmannes.

Gehobene Hand

Häufige Fragen

Wir beantworten die häufigsten Fragen zum Ombudsmann, der unabhängigen Schlichtungsstelle der SCHUFA sowie alles rund um das Schlichtungsverfahren.

Kontaktinformationen

zum Ombudsmann

SCHUFA Ombudsmann

Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier

Postfach 5280
65042 Wiesbaden
info@schufa-ombudsmann.de
Tel.: Erreichbarkeit nur schriftlich
Fax: 0611 - 9278 - 8114