Auswertungen zum Kreditverhalten von Unternehmen und Privatpersonen infolge der Corona-Krise
Auf dieser Seite stellen wir mit unserem Corona-Dashboard regelmäßig zentrale Kennzahlen zum Kreditverhalten von Unternehmen und Privatpersonen in der Corona-Krise zur Verfügung. Diese basieren auf Analysen des SCHUFA-Datenbestands. Durch einen Vergleich zu den Daten der Vorjahre lassen sich Rückschlüsse über die Auswirkungen der Corona-Krise für Verbraucher und Unternehmen ziehen.
Anfang des Jahres verzeichnete die SCHUFA einen Einbruch bei neu abgeschlossenen Ratenkreditverträgen um etwa 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2019/2020.
Eine große Steigerung gibt es bei den Anfragen aus dem eCommerce. Diese lagen Anfang des Jahres bis zu 50 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.
Erfreulich ist weiterhin: Sowohl Verbraucher als auch die Wirtschaft kommen derzeit noch überwiegend robust durch die Krise. Wobei bestimmte Gruppen und Branchen stark von der Auswirkung der Pandemie betroffen sind.